Rostock – Juliane Kaufmann (49) übernimmt am 1. Dezember 2025 die Verantwortung als Kaufmännische Vorständin an der Universitätsmedizin Rostock. Die Betriebswirtin war zuvor langjährig am Universitätsklinikum Charité tätig, wo sie als kaufmännische Centrumsleitung von 2013 bis 2020 zahlreiche Kliniken, Institute und Ambulanzen steuerte. Anschließend wirkte sie als Geschäftsbereichsleitung im Erlösmanagement der Charité und als letzte Position im Konzern seit 2023 zusätzlich als Geschäftsführerin der Charité Facility Management GmbH. Bevor die 49-Jährige umfangreiche Erfahrungen an der größten Uniklinik Deutschlands sammelte, brachte sie sich in verschiedene Unternehmen der Gesundheitswirtschaft ein, u. a. mit der Leitung medizinischer Versorgungszentren und Pflegedienste sowie dem Projektcontrolling klinischer Studien.
Mit ihrem Wechsel nach Rostock entscheidet sich die gebürtige Berlinerin zugleich für eine Stadt, die sie persönlich sehr schätzt. Mecklenburg-Vorpommern fühlt sich die dreifache Mutter seit vielen Jahren durch enge familiäre Beziehungen verbunden. Rostock sei für sie nicht nur ein beruflicher Schritt, sondern auch eine Herzensentscheidung. Juliane Kaufmann ist bereit für die neue Aufgabe an der Warnow: „Ich freue mich darauf, gemeinsam im Vorstand mit den Führungskräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das kaufmännische Ressort der Unimedizin voranzubringen. Ein zentrales Anliegen wird es sein, die wirtschaftliche Resilienz der Universitätsmedizin Rostock weiter zu festigen und ihre Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft zu sichern. Gleichzeitig werden wir die Digitalisierung der Verwaltungsstrukturen konsequent ausbauen, um Prozesse zu entlasten und die Effizienz zu erhöhen.“
Dr. Tilmann Schweisfurth, Aufsichtsratsvorsitzender der Unimedizinen Rostock und Greifswald, sieht der Zusammenarbeit zuversichtlich entgegen: „Ich bin sehr zufrieden, dass wir mit Juliane Kaufmann so eine erfahrene Betriebswirtin und Klinikmanagerin als Kaufmännische Vorständin gewinnen konnten. Sie pflegt einen engen Bezug zu Rostock und Mecklenburg-Vorpommern und wird sich engagiert für die Unimedizin Rostock einsetzen. Ich wünsche ihr einen guten Start in dieser herausfordernden Zeit.“
Die Ärztliche Vorständin und Vorstandsvorsitzende Dr. Christiane Stehle begrüßt die Neubesetzung im Vorstand sehr: „Unsere Unimedizin Rostock steht als größte medizinische Einrichtung Mecklenburg-Vorpommerns vor vielen Herausforderungen und befindet sich derzeit in einer umfassenden strategischen Neuausrichtung; die kaufmännischen Belange spielen dabei eine wichtige Rolle.“













