Aktuelles

Krankenhausseelsorger weiterhin für Patienten und Angehörige da

02. April 2020

Pastoren bieten Telefonsprechstunden an

Ein Krankenhausaufenthalt ist für viele Patienten ein einschneidendes Erlebnis. Insbesondere schwerkranke oder chronisch kranke Patienten, die regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum im Krankenhaus bleiben müssen, haben es schwer, mit dieser herausfordernden und manchmal ungewissen Situation umzugehen. Gedanken, Hoffnungen und Fragen bewegen sie. Doch damit müssen sie nicht allein fertig werden. Die Krankenhausseelsorger der Unimedizin Rostock sind für die Patienten, Angehörigen und Mitarbeiter der Unimedizin selbst da, sind bereit für persönliche Gespräche und die seelsorgerische Begleitung. Da durch die Verbreitung des Corona-Virus die Besuche auf den Stationen nur eingeschränkt möglich sind, hat die ökumenische Krankenhausseelsorge telefonische Seelsorgesprechzeiten eingerichtet. „Es ist uns sehr wichtig, besonders in dieser schweren Zeit für unseren Patienten und Angehörigen da zu sein und ihnen einen Halt zu bieten“, sagt Pastor Michael Sobania.

Folgende Kontakte und Seelsorgezeiten stehen für alle Interessierten unabhängig von einer Konfessionszugehörigkeit zur Verfügung:

montags 10 -13 Uhr
Pastorin Antje Ahlhelm (evangelisch)
Tel.: 0381 494 8255                                      

dienstags 11 -14 Uhr
Pastorin Katrin Jeremias (evangelisch)
Tel.: 0381 494 5074

mittwochs 12 -15 Uhr
Pastor Michael Sobania (katholisch)
Tel.: 0381/ 494 7398                                                                    

donnerstags 14 -17 Uhr
Pastorin Susanne Möckel (evangelisch)
Tel.: 0381 494 7399

Natürlich sind auch zu anderen Zeiten Gespräche nach Vereinbarung möglich. Informationen zur Krankenhausseelsorge finden Sie hier.