Unimedizin führt Speisekarte für kleine Patienten ein

06. January 2016

Bufdi Lisa Schumacher serviert Fritzi (2) das aktuelle Lieblings-Gericht der kleinen Patienten: Mini-Frikadellen mit Gemüse. Foto: Unimedizin

Die Universitätsmedizin Rostock hat sich stärker auf die kulinarischen Vorlieben ihrer kleinen Patienten eingestellt und bietet nun jeden Tag spezielle Kinder-Gerichte an. Bislang hatten sie das gleiche Essen serviert bekommen wie die Erwachsenen. „Wir haben das neue Angebot vor wenigen Wochen eingeführt – und die Resonanz ist toll“, berichtet Marion Matthies-Baack, Geschäftsführerin der Universitätsmedizin Rostock Service GmbH, die die Unimedizin jeden Tag mit etwa 1000 Essen beliefert. Vor allem die angepassten Auswahlkärtchen kämen gut an – neben denschriftlichen Bezeichnungen der Gerichte stehen die passenden Bildchen. „So können Kinder einfach auf das zeigen, was sie gern essen möchten“, so Matthies. Besonderer Service: Wenn einem Kind die Laune danach steht, kann es auch jeden Tag das gleiche Gericht bestellen. Gemüsesorten, die die Kleinen gern verschmähen, sind aus den kindgerechten Menüs verbannt, etwa Bohnen, Brokkoli und Weißkohl. Aus einer Befragung nach den ersten Wochen kam zum Lieblingsessen der Kinder Erstaunliches heraus. Nicht etwa Spagetti mit Tomatensoße oder Grießbrei sind der Renner. „Unsere Kinder möchten am liebsten möglichst oft Mischgemüse mit Mini-Frikadellen essen“, sagt lächelnd Matthies-Baack.