Unimedizin Rostock veranstaltet europäischen Radiologie-Kongress

07. June 2022

Experten aus 45 Ländern werden in Hohe Düne erwartet

Rostock/Hohe Düne – Premiere: Zum ersten Mal wird der europäische Kongress der Muskuloskelettalen Radiologie in Rostock und nach knapp 20 Jahren wieder in Deutschland veranstaltet. Weit über 500 Teilnehmer aus 45 Ländern haben sich zu dem Kongress in der Yachthafenresidenz Hohe Düne bereits angemeldet. Vom 9. bis 11. Juni kommen internationale Experten zusammen, um über neueste Entwicklungen in Diagnostik und Therapie auf dem Gebiet der Radiologie der Muskeln, Knochen und Gelenke zu beraten. Hauptaugenmerk liegt in diesem Jahr auf der hochauflösenden Bildgebung nach Behandlungen von Gelenken und der Wirbelsäule sowie von Knochentumoren und im Rahmen der Kinderunfallchirurgie. Außerdem werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt und spezielle Workshops werden zum Thema künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Diagnostik, zu rheumatischen Erkrankungen und zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten abgehalten.

Ausrichter ist erstmalig die Universitätsmedizin Rostock. Kongresspräsident Prof. Dr. Marc-André Weber, Direktor des Instituts für Diagnostik und Interventionelle Radiologie, Kinder und Neuroradiologie, freut sich, die Rolle des Gastgebers übernehmen zu dürfen: „Es ist mir eine große Ehre, die Vielzahl an internationalen Experten auf dem Gebiet der Radiologie an der Ostsee-Küste begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus sind Orthopäden, Unfallchirurgen, Onkologen, Rheumatologen und Ärzte aller Disziplinen eingeladen, die inhaltlich eng mit der Radiologie verzahnt sind. Mein Dank gilt der Universitätsmedizin Rostock für die großartige Unterstützung.“ Neben Fachvorträgen und Workshops wird der Kongress unter anderem von einem sehr gut gebuchten Ultraschallkurs mit praktischen Übungen bereichert. Der Kongress findet unter der Schirmherrschaft des Rostocker Oberbürgermeisters und des Rektors der Universität Rostock statt.

Zum Kongress-Programm geht’s hier: https://www.essr.org/congress/essr-2022/