11. Kurs für Visceralchirurgie in Warnemünde: Chirurgen aus ganz Deutschland kommen nach Rostock

15. June 2009

Bereits zum 11. Mal treffen sich vom 13. bis 19. Juni Chirurgen aus ganz Deutschland zum „Praktischen Kurs für Visceralchirurgie“ in Warnemünde.

Der Kurs, der sich an junge wie erfahrene Chirurgen gleichermaßen wendet, dient dem Erlernen und Vervollkommnen standardisierter Operationstechniken in der Chirurgie der inneren Organe.

„In praktischen Übungen am narkotisierten Tier werden konventionelle und laparoskopische Techniken als auch Akut- und Notfallsituationen der Visceralchirurgie trainiert“, erläutert Frau Professor Brigitte Vollmar, Direktorin des Instituts für Experimentelle Chirurgie an der Universität Rostock. Sie ist gemeinsam mit Fachleuten weiterer Universitätsklinika, wie Herrn Professor H. J. Buhr, Direktor der Chirurgischen Klinik I des Universitätsklinikums Benjamin Franklin in Berlin und Herrn Professor U. T. Hopt, Ärztlicher Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik in Freiburg für die Vorbereitung und Ausrichtung der Kurse verantwortlich. Ziel ist es, standardisierte, gewebeschonende und wenig traumatisierende Operationstechniken für alle Bereiche der offenen und laparoskopischen Visceralchirurgie zu vermitteln. Neben chirurgischen Grundprinzipien wie Nahttechniken im Gastrointestinaltrakt inklusive Nahtapparaten werden Fertigkeiten zur Herstellung gastrointestinaler Anastomosen und Rekonstruktionsverfahren nach resezierenden Eingriffen an inneren Organen vermittelt. Auch praktische Übungen für gefäß- und thoraxchirurgische Eingriffe werden angeboten. In begleitenden Vorlesungen und Diskussionen werden aktuelle Konzepte und operative Strategien in der Chirurgie der inneren Organe vorgestellt.

Wichtiger Bestandteil des Sommerkurses ist eine Diskussionsrunde mit dem Präsidenten und dem Sekretär der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Visceralchirurgie (DGAV) über Berufspolitik und Entwicklung des Gesundheitssystems. Eine weitere Veranstaltung widmet sich dem Thema Kunstfehler und Schadensfälle.

Der Sommerkurs in Warnemünde ist zum wiederholten Male ausgebucht, das anspruchsvolle Programm führt nun schon zum elften Mal Chirurgen aus ganz Deutschland an die Ostseeküste.

Weitere Informationen: www.opkurs-warnemuende.de