120 Jahre Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der Universitätsmedizin Rostock

17. October 2019
HNO-Klinik

Die HNO-Fachklinik wurde 1899 durch Otto Körner in Rostock eröffnet.

Älteste HNO-Klinik in Nord- und Mitteleuropa feiert mit wissenschaftlichem Festsymposium

Rostock - Seit 120 Jahren steht die Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie "Otto Körner" der Unimedizin Rostock in der Doberaner Straße. Sie ist die älteste Universitäts-HNO-Klinik in Nord- und Mitteleuropa. Zu diesem historischen Anlass lädt Klinikdirektor Prof. Dr. Robert Mlynski am Sonnabend, den 26. Oktober, zu einem wissenschaftlichen Festsymposium.

„Wir wollen einen Bogen schlagen über die 120 Jahre und Innovationen aus Wissenschaft und Klinik präsentieren“, erklärt Mlynski. Experten gehen in Vorträgen auf die Geschichte der funktionellen Diagnostik der Nasenatmung und außerdem auf Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich in der bildgebenden Kunst der alten Griechen ein. Weitere Themen drehen sich um die heutige Mittelohrforschung und moderne Mittelohrimplantate. Vor allem für die Gäste der auswärtigen Universitäten - unter anderem Würzburg, Ulm und Halle (Saale) - wird eine Führung durch das ehrwürdige Gebäude angeboten.

Die traditionsreiche Klinik wurde als die erste HNO-Fachklinik an einer deutschen Universität in Mittel- und Nordeuropa durch Otto Körner am 25. Oktober 1899 in Rostock eröffnet. Im Gedenken an diesen großen Arzt, Forscher, Hochschullehrer und Humanisten wurde der Klinik anlässlich ihres 90. Jahrestags am 23. Oktober 1989 der Ehrenname ´Otto Körner` verliehen. „Ich hatte die große Ehre, schon beim 100. Geburtstag unserer HNO-Klinik dabei sein zu dürfen“, freut sich Prof. Dr. Gabriele Nöldge-Schomburg, kommissarische Vorstandsvorsitzende.

Als Spezialist hatte Körner seinerzeit für einen wachsenden Zustrom von Patienten aus ganz Mecklenburg und den nordischen Ländern gesorgt. Seine Ausstrahlungskraft hatte ihm in der Universität ein solches Ansehen verschafft, dass er 1913 zum Rektor gewählt wurde.

Die Otto-Körner-Klinik ist für die Diagnostik, Prophylaxe, Rehabilitation, konservative und chirurgische Therapie sämtlicher Erkrankungen aus dem Fachgebiet der HNO-Heilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie zuständig. Ende 1998 begann die Grundsanierung der Klinik mit der Erstellung eines neuen Gebäudes innerhalb der historischen Mauern. Hierzu war ein etwa 1 1/2-jähriges Leerziehen des Gebäudes notwendig: Personal und Patienten wurden auf mehrere Standorte in Rostock verteilt, wo sie in anderen Kliniken zur "Untermiete" wohnten. Mitte 2000 konnte eine völlig neue, moderne HNO-Klinik mit 47 Betten in den historischen Mauern bezogen werden. Der heutige Direktor der Otto-Körner-Klinik Robert Mlynski übernahm 2014 die Leitung und freute sich damals sehr, an den Ort seines Medizinstudiums zurückzukehren.