13. Januar, 10.00 Uhr: Pressekonferenz zur Eröffnung eines universitären Hybrid-OPs am Universitätsklinikum Rostock

10. January 2011

Das Universitätsklinikum Rostock verfügt über den ersten universitären Hybrid-OP für fächerübergreifende und interventionelle Behandlungsmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern.

In dieser Behandlungseinheit sind kardiologische Verfahren mit dem Herzkatheter ebenso möglich wie große chirurgische Eingriffe. Beide Behandlungsformen können auch miteinander kombiniert werden. Der Hybrid-OP eröffnet eine neue Ära der Herz- und Gefäßbehandlungen am Universitätsklinikum Rostock.

Wir möchten Ihnen diesen Hybrid-Behandlungsraum gern vorstellen und laden Sie ein zu Pressekonferenz und Besichtigung:

Datum: 13. Januar 2011

Uhrzeit: 10.00 Uhr

Ort: Abteilung für Kardiologie, Zentrum für Innere Medizin, Ernst-Heydemann-Straße 6, 18057 Rostock, erstes Obergeschoss, Bibliothek

Als Gesprächspartner sind für Sie anwesend:

Udo Michallik, Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern sowie Aufsichtsratsvorsitzender des Universitätsklinikums Rostock AöR

Bettina Irmscher, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Rostock (AöR)

Professor Dr. Christoph A. Nienaber, Leiter der Abteilung für Kardiologie, Sprecher des Universitären Herzzentrums

Professor Dr. Gustav Steinhoff, Direktor der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie

Ablauf: Treffen in der Bibliothek der Abteilung für Kardiologie, Erläuterung des Hybrid-OPs. Anschließend Besichtigung des Hybrid-OPs, in dem zu diesem Zeitpunkt bereits Patienten behandelt werden. Danach bei Bedarf Fragerunde in der Bibliothek.

Wir würden uns freuen, Sie am Universitätsklinikum Rostock begrüßen zu dürfen.