24 Fachkräfte in der Anästhesie und Intensivpflege spezialisiert

27. May 2021
Gruppenfoto der Absolventen

Pflegekräfte sind nun bestens für den Einsatz auf den Intensivstationen gerüstet.

Zeugnisübergabe an der Bildungsakademie der Unimedizin Rostock

Rostock – Sie sind gefragter denn je: 24 erfahrene Pflegekräfte haben ihre Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege an der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Rostock absolviert. Somit sind sie bestens gerüstet, um auf den Intensivstationen und in der klinischen Anästhesie schwerkranke Menschen nach aktuellsten Erkenntnissen und reflektiertem pflegerischen Handeln zu versorgen. Eine zweieinhalbjährige berufsbegleitende Fachweiterbildung liegt jetzt hinter ihnen. „Die Fachweiterbildung dient dazu, dass die Pflegekräfte in unserem Bundesland mit dem medizinischen und pflegerischen Fortschritt mithalten können“, erklärt Niels Behlau, Medizinpädagoge und Schuldirektor der Bildungsakademie. Die hochspezialisierten Pflegekräfte kommen aus verschiedenen Krankenhäusern in ganz Mecklenburg-Vorpommern, neun von ihnen stammen aus der Rostocker Unimedizin.

An dem berufsbegleitenden Kurs dürfen examinierte Pflegekräfte teilnehmen, die mindestens ein halbes Jahr in der Anästhesie, auf einer Intensivstation oder in einem vergleichbaren Bereich gearbeitet haben. „In der Weiterbildung lernen unsere Teilnehmer, problemorientiert zu denken, Veränderungen am Patienten frühzeitig zu erkennen und Grundlagen der Pflege- und Gesundheitswissenschaften anzuwenden. Mit dem Ziel verbunden, nicht erst zu reagieren, wenn es dem Patienten schlechter geht. Außerdem lernen sie, wissenschaftliche Ansätze zu formulieren“, ergänzt Behlau.