49. Bundestreffen zu Krankheiten der Bauchspeicheldrüse in Rostock

12. May 2011

Zu seinem 49. Bundestreffen lädt der Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP) gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Rostock vom 13. bis zum 15. Mai 2011 nach Rostock ein.

Bei Entzündungen oder Krebs der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) kann in schweren Fällen eine Operation lebensrettend sein. Voraussetzung für eine gute Lebensqualität nach diesem großen Eingriff ist eine langfristige Begleitung und Beratung der Betroffenen auf der Basis breiter Erfahrung. Diese postoperative Begleitung ist Thema des Treffens in der Hansestadt.

Pankreatektomie bezeichnet die teilweise oder völlige Entfernung der Bauchspeicheldrüse aufgrund einer Erkrankung – etwa eines Karzinoms. Die Betroffenen können auch ohne Bauchspeicheldrüse leben, werden aber nach der Entnahme zu Diabetikern. „Eine erfolgreiche Operation ist die Voraussetzung für eine gute postoperative Lebensqualität. Doch es werden weitere Therapien notwendig“, erklärt Professor Dr. Ernst Klar, Direktor der Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Rostock und Mitveranstalter des Treffens. Insbesondere soll dort auf Fälle eingegangen werden, in denen die Grunderkrankung der Bauchspeicheldrüse nach der Operation fortschreitet. Neben Vorträgen erhalten die Teilnehmer während des Treffens in einer Pankreassprechstunde die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit Experten über individuelle Probleme.

Der AdP ist eine bundesweite Patienten-Selbshilfegruppe. Ihr Ziel ist es, neu erkrankten Patienten durch die Erfahrung der Mitglieder zuzüglich professioneller Beratung durch Chirurgen und Internisten zu helfen. Als diesjähriges Thema wurde die postoperative Lebensqualität gewählt. Der Verein für Bauchspeicheldrüsenerkrankte AdP wurde 1979 von einer Gruppe Betroffener gegründet, um den Kontakt von Erkrankten, Medizinern und Ernährungstherapeuten aufrecht zu erhalten. Mittlerweile zählt der Verein 1.150 Mitglieder (www.adp-bonn.de).

Am Universitätsklinikum Rostock stellt die chirurgische Behandlung von Krankheiten der Bauchspeicheldrüse seit vielen Jahren einen Schwerpunkt dar. Jährlich werden mehr als 100 Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Neben dem Pankreaskarzinom werden unter anderem auch die chronische und die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt.

13. bis 15. Mai 2011 AdP-Bundestreffen; Hotel Neptun, Seestraße 19, 18119 Rostock-Warnemünde

13. Mai, 16.30 Uhr Mitgliederversammlung, 19.00 Uhr Vorabendtreffen

14. Mai, 9.00 Uhr Eröffnung, Vorträge; 13.00 Uhr Pankreassprechstunde