5. Rostocker Intensivpflegetage: 250 Teilnehmer aus ganz Deutschland für berufsspezifische Fortbildung erwartet

22. September 2009

Die 5. Rostocker Intensivpflegetage finden am 8. und 9. Oktober 2009 im Kurhaus Warnemünde statt. Die jährliche Veranstaltung wird von Pflegekräften des Universitätsklinikums Rostock für Pflegekräfte organisiert.

„Als größte speziell auf die Intensivpflege ausgerichtete Fortbildung in Mecklenburg-Vorpommern hat sie sich inzwischen über die Landesgrenzen hinweg etabliert“, sagt Oliver Bubritzki, Pflegedienstleiter in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie am Rostocker Universitätsklinikum und Organisator der Intensivpflegetage. Erwartet werden rund 250 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, fast 170 Anmeldungen liegen bereits vor. „Die zweitägige Veranstaltung ist in diesem Jahr ausschließlich auf Themen des intensivmedizinischen Alltags fokussiert.“, hebt Bubritzki hervor. Besonders begehrt sind die praktischen Übungen, die in fünf Workshops angeboten werden.

Regelmäßige Fortbildung ist ein elementarer Bestandteil für die Sicherung einer hohen Betreuungsqualität bei der Versorgung von Intensivpatienten. Innovationen der Medizintechnik und neue Therapieverfahren müssen in die Routine überführt und sicher vom Behandlungsteam angewandt werden können. Das ist eine besondere Herausforderung und Notwendigkeit mit der wachsender Arbeitsdichte auf den Stationen. Zu dem breit gefächerten Vorlesungsprogramm gehören Vorträge zu Möglichkeiten und Grenzen des apparativen Organersatzes, wie zum Beispiel von Herz und Niere, neben aktuellen Diskussionen zum Fehlermanagement im Krankenhaus. Am zweiten Tag stehen pflegefachliche, berufspolitische und ethische Fragestellungen im Mittelpunkt.

Was die Rostocker Intensivpflegtage besonders attraktiv macht, sind fünf Workshops, die an beiden Tagen angeboten werden. In diesem Jahr können die Teilnehmer praktische Erfahrungen sammeln in den Bereichen Nicht-invasive Beatmung, Wiederbelebung, Patientenlagerung (Mikrolagerung), Prophylaxe der beatmungsbedingten Pneumonie und Techniken der Katheterfixierung.

Die Rostocker Intensivpflegetage werden seit fünf Jahren vom Universitätsklinikum Rostock organisiert. Der Zuspruch zu der anfangs auf Mecklenburg-Vorpommern beschränkten Veranstaltung wuchs stetig. Für die fünfte Veranstaltung liegen erstmals Anmeldungen auch aus nicht benachbarten Bundesländern wie Bayern, Sachsen-Anhalt oder Nordrhein-Westfalen vor.

Anmeldungen bitte schriftlich an:

Universitätsklinikum Rostock AöR, KPAI, Sekretariat S. Göllnitz, Schillingallee 35, Postfach 100888, 18055 Rostock,

oder online unter: www.pflege.kpai-uni-rostock.de

Die Teilnahmegebühr beträgt bei Voranmeldung 25 Euro, an der Tageskasse 30 Euro.