Abläufe an Unimedizin Rostock trotz Warnstreiks gesichert

24. February 2022

UMR Logistik GmbH bezahlt ihre Mitarbeiter nach Flächentarifvertrag

Die UMR Logistik GmbH zahlt seit Beginn des Jahres 2019 den Mitarbeitern die Löhne und Gehälter analog dem für die Landesbediensteten gültigen Flächentarifvertrag (TV-L), dadurch stiegen Gehälter der Mitarbeiter über einen Zeitraum der letzten fünf Jahre bereits durchschnittlich um ca. 50 Prozent und liegen zudem deutlich über den üblichen Branchentarifverträgen. Auch höhere Jahressonderzahlungen sind seitdem vorgesehen. Jetzt stehen jedoch nochmals darüber hinausgehende finanzielle Forderungen im Raum, die mit einem Warnstreik untermauert werden sollen. Zum Bedauern des Arbeitgebers war bisher seitens der Tarifkommission der Arbeitnehmer und der Gewerkschaft keine Bereitschaft für eine konstruktive Durchsprache der beiderseitigen Vorstellungen möglich.

Trotz des für den 25. Februar ganztägig geplanten Streiks sind die Arbeitsabläufe der Unimedizin Rostock – etwa bei den Speisen- und Patiententransporten – durch interne Umorganisation gesichert.

Mit der Inbetriebnahme Gebäudes für Zentrale Medizinische Funktionen (ZMF) und damit der beginnenden Konzentration der somatischen Disziplinen auf den Campus Schillingallee geht eine Neuorganisation einiger Bereiche einher. Diese hat auch Auswirkungen auf die logistischen Bereiche der Universitätsmedizin Rostock. So ist mit einem langfristig deutlich geringeren fahrzeuggebundenen Transportaufkommen zu rechnen. Diese Transporte leistet die 100-prozentige Tochtergesellschaft UMR Logistik GmbH, die auch für die Unterhalts- und Sonderreinigung sowie die Pforten der UMR zuständig ist.

Es ist notwendig, auf die zu erwartenden Auswirkungen bereits jetzt einzugehen. Hierzu gehört auch, langfristige Personalentscheidungen zu treffen. Daher wurde dem Betriebsrat der UMR Logistik bereits im November 2021 mitgeteilt, dass den betroffenen rd. 50 Mitarbeitern im Transport Stellen innerhalb des Unternehmens wie auch an der Universitätsmedizin selbst angeboten werden. Mit dieser Handreichung kommt das Unternehmen und auch die Universitätsmedizin Rostock den Beschäftigten sehr entgegen und bietet Ihnen neue Chancen im Unternehmen, die auch mit begleitenden unterstützenden Qualifizierungen einhergeht. Um diesen Übergang zu organisieren führen der UMR Logistik GmbH, die Universitätsmedizin Rostock sowie die Betriebs- und Personalräte seit November zweiwöchentlich differenzierte Gespräche.

Die UMR Logistik GmbH ist eine 100-prozentige Tochterfirma der Universitätsmedizin Rostock. Neben dem fahrzeuggebundenen Patiententransfer ist sie unter anderem für die Unterhalts- und Sonderreinigung und den Pfortendienst an der Universitätsmedizin Rostock zuständig. Das Unternehmen beschäftigt etwa 280 Mitarbeiter.