Aktion zu Halloween: Kindergruselschminken an der Universitätsmedizin Rostock

23. October 2013

Am 31. Oktober 2013 findet in der Universitätsmedizin Rostock in der Schillingallee 35 im medizinischen Simulationszentrum RoSaNa wieder das große Halloween-Kinderschminken statt. Von 15.00 bis 17.00 Uhr können sich interessierte Kinder kostenlos schminken lassen.

Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) unterstützt die Aktion und bringt alle Kinder in passenden Halloween-Kostümen kostenlos in die Schillingallee.

Im Rahmen des Projektes Kids-Med-Akademie engagieren sich die Medizinstudierenden der Universitätsmedizin ganz besonders. So werden speziell geschulte Studenten besonders realitätsnahe Wunde schminken, an denen sie sonst Wundversorgungen üben. „Bei der Aktion lernen die Medizinstudenten auch mit Kindern umzugehen und unter Zeitdruck Wunden zu gestalten“, so Dr. Gernot Rücker, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie und Leiter der Rostocker Simulationsanlage und Notfallausbildungszentrum (RoSaNa). Unterstützt wird die Aktion zusätzlich von einem professionellen Kinderschminkteam. Für besonderen Gruselfaktor sorgt auch dieses Jahr wieder die Ausstellung von giftigen Tierarten rund um den Globus.

Besonderes Highlight in diesem Jahr wird eine riesige Playmobil-Themen-Ausstellung sein. In zahlreichen Dioramen werden Rettungs- und Bergungseinsätze gezeigt. Hunderte der kleinen Plastikmännchen bevölkern dabei die Einzelszenen vom brennenden Haus über Seerettung bis zum Banküberfall.

31. Oktober 2012, 15.00 bis 17.00 Uhr Kindergruselschminken, Universitätsmedizin Rostock, Schillingallee 35, 18057 Rostock; Anreise mit den Nahverkehrsmitteln der RSAG für Kinder kostenlos