Alles über gesunde Zähne: Zahnklinik lädt zum Tag der offenen Tür/Tag der Zahngesundheit am 25. September

20. September 2012

Am 25. September 2012 wird bundesweit der Tag der Zahngesundheit begangen. Zu Aktionen und Informationen lädt an diesem Tag auch die Universitätsmedizin Rostock ein.

Die Zahnklinik in der Strempelstraße öffnet ihre Pforten für Besucher, die einzelnen Fachbereiche werden in Vorträgen vorgestellt, außerdem gibt es Tipps und Hinweise für die Zahngesundheit.

Bei der Zahnpflege und der Zahngesundheit hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Aus diesem Grund öffnet am bundesweiten Tag der Zahngesundheit die Universitätszahnklinik ihre Pforten, um interessierten Besuchern und natürlich auch den Patientinnen und Patienten des Hauses möglichst viele Informationen und Anregungen mit auf den Weg zu geben. Die Besucher sollen mit den Mitarbeitern auf Entdeckungsreise gehen und einmal einen Blick hinter die Kulissen der Klinik und Polikliniken werfen können.

Zwischen 14.00 und 19.00 Uhr werden informative Referate zu aktuellen Themen der Zahnmedizin gehalten: festsitzender und herausnehmbarer Zahnersatz, Kaufunktionsstörungen, Prothesenpflege, Zahn- und Mundhygiene, Erkrankungen der Mundschleimhaut, Parodontitis, säurebedingte Zahnschäden, Implantatversorgung und Möglichkeiten der kieferorthopädischen Behandlung bei Erwachsenen. Der ehemalige geschäftsführende Direktor der Zahnklinik, Prof. Dr. Heinrich von Schwanewede, wird die Geschichte der Zahnmedizin vorstellen.

Es wird darum gehen, aktuelle Fragen und Probleme der Zahngesundheit zu betrachten. Gerade beim Einsatz von Implantaten herrscht mitunter Unsicherheit bei den Patienten. Ebenso wenig bekannt ist zum Beispiel auch, dass selbst im hohen Alter noch Zahnfehlstellungen korrigiert werden können. Dabei können gerade falsch stehende Zähne zu Problemen und Schmerzen führen.

Grundsätzlich hat sich bei der Behandlung von Zahnerkrankungen in den vergangenen Jahren viel getan. Beispielsweise treten Karieserkrankungen durch gute Prophylaxe immer seltener auf. Hauptproblem sind derzeit dagegen Erkrankungen des Zahnfleisches, wie die Parodontitis, deren Ursache meist eine unzureichende Mundhygiene ist. Da viele Menschen nicht wissen, wie man richtig die Zähne putzt, sollte dies frühzeitig vermittelt werden. Aus diesem Grund laden die Zahnmediziner für den Vormittag Kinder aus mehreren Kindertagesstätten ein.

Die Zahnklinik bietet das gesamte Spektrum zahnmedizinischer Behandlungen an. Sie besteht aus den Kliniken und Polikliniken für zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde (Prof. Dr. Peter Ottl), Zahnerhaltung und Parodontologie (Prof. Dr. Herman Lang), Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie (Prof. Dr. Dr. Bernhard Frerich) sowie der Kieferorthopädie (Prof. Dr. Franka Stahl de Castrillon).

25. September 2012, 14.00 bis 19.00 Uhr Zahnklinik, Universitätsmedizin Rostock, Strempelstraße 13, 18057 Rostock; Internet: zahnklinik2012.med.uni-rostock.de.