Am 9. Juni 2012 Tag der offenen Tür in der Uni-Kinderklinik: Besuch der Stationen und des Playmobilkrankenhauses möglich

06. June 2012

Am 9. Juni 2012 lädt die Universitäts-Kinder- und Jugendklinik zu einem Tag der offenen Tür ein.

Von 10.00 bis 12.00 Uhr können kleine und große Besucher die Räume der Klinik besichtigen, sich mit den modernen Behandlungsmethoden vertraut machen und auf diese Weise zwanglos einen Eindruck von moderner Kinder- und Jugendmedizin gewinnen. Besonderes Highlight: Zu besichtigen ist auch das Playmobil-Krankenhaus – Europas größte Spielzeug-Klinik, die im Rahmen der Notfallausbildung eingesetzt wird. Der Tag der offenen Tür findet parallel zur ebenfalls am 9. Juni geöffneten Teddybär-Klinik statt.

„Es ist uns wichtig, dass Menschen zwanglos und ohne Scheu einmal unsere Klinik und ihren Alltag erleben können“, sagt Professor Dr. Marianne Wigger, Direktorin der Universitäts-Kinder- und Jugendklinik. „Niemand liegt gern im Krankenhaus“, so Professor Wigger weiter, „aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade kleine Patienten der Krankenhausaufenthalt leichter fällt, wenn sie wissen, was auf sie zukommt, wenn sie unsere Räumlichkeiten und die geradezu familiäre Atmosphäre schon einmal erlebt haben. Letztlich wirkt sich das auch positiv auf die Behandlung aus.“

Besucher könne die einzelnen Stationen besichtigen – und sich im Spielsaal in der zweiten Etage mit dem großen Playmobil-Krankenhaus vertraut machen. Gebaut wurde es von den Kollegen der Rostocker Simulationsanlage für Notfallausbildung (RoSaNa). Eingesetzt wird es für die Verdeutlichung der Funktionen eines Krankenhauses auf spielerische Art und Weise. Das Playmobil-Krankenhaus enthält alle Abteilungen eines großen Klinikums. Auf diese Weise lässt sich der Weg eines Patienten durch die einzelnen Bereiche des Klinikums darstellen.

Tag der offenen Tür an der Universitäts-Kinder- und Jugendklinik: 9. Juni 2012, 10.00 bis 12.00 Uhr