Amateurfußballer spenden für chronisch kranke Kinder

26. July 2021
Im Team für chronisch kranke Kinder: Trainer Maik Goller (v.l.), Leiterin der Neuropädiatrie Prof. Astrid Bertsche, die Leiterin des SPZ Dr. Heike Haase, SPZ-Ärztin Dr. Gudrun Krause,  Logopädin Stefanie Delz, Physiotherapeutin Ulrike Kolbe und Mannschaftskapitän Dennis Jenß

Im Team für chronisch kranke Kinder: Trainer Maik Goller (v.l.), Leiterin der Neuropädiatrie Prof. Astrid Bertsche, die Leiterin des SPZ Dr. Heike Haase, SPZ-Ärztin Dr. Gudrun Krause, Logopädin Stefanie Delz, Physiotherapeutin Ulrike Kolbe und Mannschaftskapitän Dennis Jenß

20 Kicker des Fußballvereins FC Rostock United spenden Aufwandsentschädigung nach der Blutspende an die Unimedizin Rostock

20 Amateurfußballer und Eltern von Nachwuchsspielern der A-Jugend des Vereins FC Rostock United waren dem Aufruf ihres Co-Trainers Maik Goller zu einem gemeinsamen Blutspendetermin gefolgt. Goller ist Mitarbeiter der UMR Logistik, einer Tochterfirma der Unimedizin, und fährt in manchen Schichten die Blutkonserven aus der Blutspende in das Institut für Transfusionsmedizin. „Dabei ist mir aufgefallen, wie wenig Spenden an einigen Tagen zusammen kommen“, sagt der Stellvertretende Vereinsvorsitzende. „Schließlich kann jeder von uns auch selbst einmal auf Blutkonserven angewiesen sein“, so Maik Goller.

Doch mit dieser guten Tat gibt sich der Verein nicht zufrieden. Alle Spender haben ihre Aufwandsentschädigung gesammelt und diejenigen, die nicht dabei sein konnten, ergänzten den Betrag. So kamen 550 Euro zusammen, die das Team an das Sozialpädiatrische Zentrum der Kinder- und Jugendklinik spendet. Diese Einrichtung der Unimedizin ist auf die ambulante Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren spezialisiert, bei denen eine Beeinträchtigung der körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung oder ein Verdacht vorliegt. Ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Therapeuten und Pflegekräften kümmert sich in der täglichen Arbeit um die individuellen Belastungen jeder einzelnen Familie und darum, die Möglichkeiten jedes Kindes zu nutzen und zu fördern.

Die Leiterin des Sozialpädiatrischen Zentrums Dr. Heike Haase bedankt sich bei dem Fußballverein für diese Spende: „Wir freuen uns ganz besonders darüber. Einerseits ist sie Anerkennung für unsere Arbeit im SPZ-Team und andererseits unterstützt sie die notwendige Versorgung für die mehrfach chronisch kranken Kinder und ihre Familien in Rostock.“ Prof. Dr. Astrid Bertsche, Leiterin der Neuropädiatrie, ergänzt: „Wir möchten ein neues Gehtrainingsgerät anschaffen, das Kindern mit Zerebralparese, einer frühkindlichen Gehirnschädigung, die Chance gibt, selbst erste Laufschritte zu lernen.“ Das Gerät koste mehrere Tausend Euro, die Spende des FC Rostock United sei ein wichtiger Baustein für die Anschaffung.