Arzneimittel gegen Infektionen: 150 Gäste kommen zu Tagung nach Rostock

10. September 2015

Aktuelle Entwicklungen in der Diagnose von Infektionserkrankungen und deren Behandlung mit Arzneimitteln sind Thema der 14. Rostocker Antiinfektivatage. Zu Vorträgen und Diskussionen werden am 11. und 12. September 150 Ärzte und Wissenschaftler aus ganz Deutschland im Rostocker Pentahotel erwartet.

Die Veranstaltung wird vom Institut für Klinische Pharmakologie der Universitätsmedizin unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Drewelow organisiert und von der Ärztekammer MV, der Kassenärztlichen Vereinigung MV, der Apothekerkammer MV, der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft sowie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie unterstützt. Eine wirksame medikamentöse Therapie bei Infektionen ist von vielen Faktoren abhängig. Daher dreht sich die Veranstaltung unter anderem um mikrobiologische, pharmakologische und toxikologische Aspekte bei dieser Therapieform, aber auch um die Frage, ob Mittel gegen Infektionskrankheiten höher dosiert werden sollten. An ausgewählten Fällen werden die Herausforderungen schwerwiegender Infektionen im ambulanten Bereich geschildert.

Programm: ipharma.med.uni-rostock.de/fortbildung/14-rostocker-antiinfektivatage/