Assistenzärztin für Forschung ausgezeichnet

17. April 2019

Njanja Enz und Prof. Dr. Dr. Wolfgang Jungraithmayr freuen sich über die Auszeichnung.

Njanja Enz erhält B. Braun-Award

Rostock/Hansaviertel - Für ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit wurde die Assistenzärztin Njanja Enz aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Jungraithmayr, Abteilung für Thoraxchirurgie der Universitätsmedizin Rostock, mit dem B. Braun-Award ausgezeichnet. Die Europäische Gesellschaft für chirurgische Forschung (European Society of Surgical Research) hat den mit 1000 Schweizer Franken (ca. 890 Euro) dotierten Preis beim Jahreskongress in Genf vergeben. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich Frau Enz mit einer zielgerichteten Therapie gegen Lungenkrebs. Sie hat das Oberflächenmolekül CD26/DPP4 untersucht, welches, wenn es in seiner Funktion gehemmt wird, das Wachstum von Lungenkrebstumoren reduzieren kann.

Darüber hinaus wurde Prof. Dr. Dr. Wolfgang Jungraithmayr zum Schatzmeister der Gesellschaft gewählt. Er hat im Januar die Leitung der neu gegründeten Abteilung für Thoraxchirurgie an der Universitätsmedizin Rostock übernommen.