Auch im Alter alle Sinne beisammen haben

26. September 2022

Aktionstag für Patienten und Interessierte an der HNO-Klinik der Unimedizin Rostock

Die Augen werden trüb, die Hörfähigkeit nimmt ab, die Finger werden taub: Im Alter lassen viele Sinne nach. Nichtsdestotrotz brauchen ältere Menschen alle ihre Sinne, um gut und sicher den Alltag zu bestreiten. Eine frühzeitige Diagnostik und Therapie sind entscheidend, um möglichst lange ohne größere Einschränkungen leben zu können. Beim ersten Tag der Sinne lädt die Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto Körner“ der Unimedizin Rostock am 5. Oktober Interessierte in die Doberaner Straße ein. „Unter dem Titel ,Bist du noch bei Sinnen?‘ sind gerade Menschen höheren Alters eingeladen, sich die interessanten Vorträge von Experten der Unimedizin Rostock anzuhören und Wissenswertes über ihre eigenen Sinne zu erfahren“, erklärt Prof. Dr. Robert Mlynski, Direktor der HNO-Klinik. „Auch im Alter gibt es Möglichkeiten, die Sinne zu verbessern, sei es durch tägliche Übungen, Medikamente oder operative Therapien.“

Experten erklären, wie Hörgeschädigte ihr Hörvermögen durch Implantate wiedererlangen, was der Gleichgewichtssinn mit HNO-Heilkunde zu tun hat und welche Ursachen Schmeck und Riechstörungen haben Prof. Dr. Thomas Fuchsluger, Direktor der Rostocker Augenklinik, geht auf die Ursache sowie Diagnostik und Therapie von trockenen Augen ein. Prof. Dr. Timo Kirschstein, Hochschullehrer vom Institut für Physiologie, beleuchtet den Tastsinn, der sich durch Druck, Berührung und Vibration zusammensetzt.

Zeitgleich gibt es ab 13 Uhr, in den Räumen der HNO-Klinik einen Tag der offenen Tür, zu dem alle interessierten eingeladen sind.

Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag von der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Geriatrische HNO-Heilkunde und in Kooperation mit dem Deutschen Berufsverband der HNO-Ärzte

Was: 1. Tag der Sinne

Wann: 5. Oktober, 13.30 bis 16 Uhr

Wo: Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Unimedizin Rostock, Doberaner Straße 142