Rostock – Der Aufsichtsrat hat auf seiner Sitzung am 24. August entschieden, den Vorstandsvorsitzenden und Ärztlichen Vorstand, Prof. Dr. Christian Schmidt, mit Wirkung zum 25. August vorübergehend zu beurlauben. „Der Aufsichtsrat handelt im Sinne des gesamten Unternehmens und Vorstandes. Nach dieser Entscheidung können wir uns nun auf die bevorstehenden Herausforderungen wie beispielsweise die vierte Corona-Welle konzentrieren und die Unimedizin in ruhigeres Fahrwasser bringen“, erklärt Prof. Dr. Emil Reisinger, Dekan und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Die Ärztliche Leitung der Universitätsmedizin Rostock geht auf Prof. Dr. Christian Junghanß als Stellvertreter über, der durch Prof. Dr. Clemens Schafmayer als weiteren Stellvertreter unterstützt wird. Christian Petersen führt weiterhin die Geschäfte als Kaufmännischer Vorstand und Annett Laban als Pflegevorstand. „Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen“, so Reisinger.
Auf die bevorstehende vierte Welle der Corona-Pandemie ist die Unimedizin, entgegen der aktuellen Berichterstattung, gut vorbereitet: „Unsere erfahrenen und kompetenten Pflegekräfte und Ärztinnen und Ärzte sind auf steigende Patientenzahlen im Herbst eingestellt, so dass wir keinen Anlass zur Sorge sehen“, versichert der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende.