Ausbildungsoffensive: Uniklinikum Rostock stellt Berufe vor - „Tag der Ausbildung“ am 15. September und Teilnahme an der jobfactory am 21. September

14. September 2011

Nachwuchs ist in der Gesundheitswirtschaft gefragt. Aus diesem Grund wirbt das Universitätsklinikum Rostock verstärkt um junge Leute.

Während der jobfactory am 21. September 2011 werden bekannte und auch ganz neue Ausbildungsberufe vorgestellt. Zuvor veranstaltet das Klinikum einen Tag der Ausbildung für die Azubis des Hauses: Am 15. September lernen „die Neuen“ das Universitätsklinikum während einer „Campus-Rallye“ kennen.

Dabei werden die rund 50 jungen Leute, die zum 1. September 2011 eine Ausbildung am Universitätsklinikum Rostock begonnen haben, auf dem Campus Schillingallee unterwegs sein, so Claudia Ehlers, Leiterin des Referats Personalentwicklung am Uniklinikum Rostock. An mehreren Stationen, die von „dienstälteren“ Azubis des Hauses betreut werden, müssen sie Fragen zu den unterschiedlichen Berufsgruppen des Klinikums beantworten. Dabei lernen sie unter anderem die Aufgaben des Feinwerkmechanikers, der Zahnmedizinischen Fachangestellten und der Pharmazeutisch-Technischen Angestellten in der Apotheke kennen. Außerdem besuchen sie den Patientensimulator Igor in der RoSaNa (Rostocker Simulationsanlage für Notfallausbildung) und lernen die Gesundheits- und Krankenpfleger des Zentrums für Innere Medizin kennen.

Die genannten Berufe werden am 21. September auch auf der 14. jobfactory Mecklenburg-Vorpommerns präsentiert. „Insgesamt neun Ausbildungsberufe werden wir dort vorstellen“, so Claudia Ehlers. Darunter werden auch ganz neue Berufsbilder sein wie das der Anästhesie-Technischen Assistenten (ATA) und der Fachinformatiker. Außerdem wird der neue Beruf der Operations-Technischen Assistenten (OTA) vorgestellt. Für diesen Ausbildungsberuf wurde am Universitätsklinikum Rostock eine eigene Schule gegründet. Neben Informationen zu beruflichen Chancen am Universitätsklinikum besteht während der jobfactory die Möglichkeit, einen Gesundheitscheck durchzuführen. Außerdem können Besucher an einem Quiz teilnehmen, einen Hygiene-Test durchführen und ein High-Tech-Krankenbett testen.

„Auch am Universitätsklinikum Rostock verzeichnen wir zurückgehende Bewerberzahlen“, so Claudia Ehlers. Aus diesem Grund werde nun verstärkt Augenmerk auf beruflichen Nachwuchs gelegt, zumal die Ausbildung in den Gesundheitsberufen sehr anspruchsvoll sei. Interessenten können zur jobfactory ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen und Gesprächstermine vereinbaren. Am Messestand wird auch gleich ein Bewerbungscheck durchgeführt.

15. September 2011 „Tag der Ausbildung“ für die Azubis des Universitätsklinikums Rostock, Campus Schillingallee, Zentrum für Innere Medizin und weitere Stationen

21. September 2011, 9.00 bis 19.00 Uhr 14. jobfactory 2011, HanseMesse, Rostock-Schmarl