Aktuelles

"Ausgezeichnet": Kinderklinik erhält Prüfsiegel

12. February 2014

In der Rostocker Uni-Kinderklinik sind kleine Patienten gut aufgehoben. Das bescheinigt der Titel "Ausgezeichnet. Für Kinder". Das bundesweit vergebene Zertifikat zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen geht der Einrichtung bereits zum zweiten Mal zu: Anfang 2010 war die Abteilung für Allgemeine Pädiatrie ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel wurde von einer bundesweiten Initiative von Fach- und Elterngesellschaften entwickelt und steht unter der Federführung der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GKinD). 

Dr. Carl Friedrich Classen, Oberarzt und stellvertretender Direktor der Kinderklinik, freut sich über das Prädikat. "Uns ist vor allem wichtig, dass sich die kleinen Patienten hier wohl fühlen", sagt er, "besonders, wenn sie wegen langwieriger, chronischer Krankheiten aufgenommen werden müssen, in der Regel mit Mutter oder Vater." Sie seien keine kleinen Erwachsenen, aber "Persönlichkeiten, die wir ganzheitlich sehen, mit Körper, Seele und familiärem Umfeld". 

Die Klinik hatte zuvor eine umfangreiche Checkliste ausfüllen müssen. Abgefragt wurden Anforderungen im personellen, fachlichen und organisatorischen Bereich, die räumliche Einrichtung und technische Ausstattung sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Die Angaben der Kliniken wurden auf Anforderung durch die Bewertungskommission durch schriftliche Nachweise untermauert. Die Rostocker Kinderklinik darf sich nun zwei Jahre lang mit dem Prädikat schmücken. Dann startet eine neue Bewertungsrunde.