Auswahlverfahren zur Landarztquote geht in die nächste Runde

24. June 2022
Gruppenfoto

In gemeinsamer Zusammenarbeit von KVMV sowie den Universitätsmedizinen Greifwald und Rostock wurden die Auswahlgespräche für die Landarztquote M-V organisiert und durchgeführt.

Auswahlgespräche zur Vergabe der Medizinstudienplätze fanden in Schwerin statt

Der Hausarzt auf dem Land ist die erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Problemen. Häufig betreut er die ganze Familie und steht seinen Patienten besonders nah. Dieser zukunftsorientierte Beruf ist für viele junge Menschen ein guter Grund für ein Medizinstudium. Die medizinische Versorgung der Bevölkerung in ländlichen Regionen wird über den Zugang zum Studium mit der Landarztquote gefördert.

Mitte Juni fanden die Auswahlgespräche zur Vergabe der Medizinstudienplätze zum kommenden Wintersemester für die Landarztquote statt. Die Unimedizinen Rostock und Greifswald sowie die Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern hatten 64 junge Menschen nach Schwerin eingeladen. Die Bewerber stellten sich einem mehrstündigen Assessmentverfahren, in dem unter anderem kommunikative und soziale Fähigkeiten in Interviews, Rollenspielen und Tests gefragt waren. Als Juroren waren 24 eigens geschulte Hausärzte aus dem gesamten Bundesland mit dabei, die so die langfristige Suche nach ihren Nachfolgern unterstützen. Bei der Vergabe der Quotenstudienplätze spielen zudem die Abiturnote, ein fachspezifischer Studienfähigkeitstest sowie in Ehrenamt oder Ausbildung geleistete Zeiten im Gesundheitswesen eine Rolle.

„Die angehenden Studierenden treffen mit ihrer Bewerbung eine langfristige Entscheidung. Sie verpflichten sich für die Zeit nach ihrem Studium und ihrer hausarztbefähigenden Facharztweiterbildung, mindestens zehn Jahre als Mediziner im ländlichen Bereich in MV tätig zu sein“, so Prof. Emil Reisinger, Dekan und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Unimedizin Rostock. „Sie wissen jedoch, dass sich der Einsatz lohnt, denn viele von ihnen möchten als Landarzt für ihre Patienten da sein.“ Auch Rückkehrer nach MV sind dabei.

Aktuell werden die Vorleistungen und die Ergebnisse der Auswahlrunde ausgewertet. Ab dem 15. Juli erfahren die Bewerber dann über die Stiftung für Hochschulzulassung, ob sie für einen der 32 Studienplätze zugelassen werden. Bewerbungen für das Wintersemester 2023/2024 sind im März 2023 über das Bewerberportal der KVMV möglich. Mehr Informationen unter www.kvmv.de/nachwuchs/Landarztquote/ und www.med.uni-rostock.de/forschung-lehre/studium-und-lehre.

Hintergrund
Erstmals wurden in Mecklenburg-Vorpommern zum Wintersemester 2021/2022 Studierende der Landarztquote zugelassen. Zum kommenden Wintersemester 2022/2023 stehen 32 Studienplätze zur Verfügung, davon 17 in Rostock und 15 in Greifswald. Mit der langfristigen Entscheidung junger Menschen für eine Tätigkeit als Landarzt soll der drohenden medizinischen Unterversorgung zukunftsorientiert entgegengewirkt werden.