Berufseinstieg im Gesundheitswesen

08. October 2020

Universitätsmedizin Rostock präsentiert sich auf der 23. Jobfactory

Die Universitätsmedizin Rostock präsentiert vom 16. bis 17. Oktober auf der HanseMesse in Schmarl die Vielfalt der Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten in der größten medizinischen Einrichtung Mecklenburg-Vorpommerns. Schüler, Eltern und Interessierte können sich am Freitag und am Sonnabend jeweils von 9 bis 15 Uhr am Stand 290 über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Medizin, Zahnmedizin und IT informieren.

An der Unimedizin Rostock erlernen derzeit knapp 400 junge Menschen in drei Ausbildungsjahrgängen einen Beruf. Allein zum Ausbildungsjahr 2020 konnten 130 Azubis in zehn Ausbildungsberufen willkommen geheißen werden. Am stärksten vertreten sind die Pflegeberufe mit 120 angehenden Pflegefachleuten sowie operationstechnischen und anästhesietechnischen Assistenten.

Um einen Eindruck vom zukünftigen Arbeitergeber zu erhalten, besteht die Möglichkeit für ein Orientierungspraktikum. Mehr Informationen dazu und zu den Ausbildungsmöglichkeiten erhalten die Besucher vor Ort auf der größten Berufs- und Studienorientierungsmesse in Mecklenburg-Vorpommern.

Innovative Fächer und praxisnaher Unterricht sind Grundlagen für eine vielversprechende Ausbildung und ermöglichen einen gelungenen Start in das Berufsleben. Gut ausgebildete Fachkräfte und eine reibungslose Zusammenarbeit aller Berufsgruppen sind für einen Klinikbetrieb unerlässlich. Die Universitätsmedizin Rostock sieht sich dabei nicht nur in der Verantwortung für Gesundheit und Wohlergehen der Patienten, sondern auch für die Mitarbeiter und Auszubildenden. Als Maximalversorger und einer der größten Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern verfügt sie über neueste Technologien und moderne Behandlungsmethoden.

Die Universitätsmedizin Rostock ist seit 2011 Konsortiumsmitglied der Ausbildungsmesse JOBFACTORY und Mitglied des Verein JOBFACTORY e.V.