Besatzung der „Polarstern“ spendet für kranke Kinder in der Onkologie

02. November 2020
Markus Plehn (l.) und sein Kollege Ekkehard Burzan (r.) haben für die Kinderonkologie gesammelt. Prof. Dr. Carl Friedrich Classen freut sich über den Einsatz.

Die Besatzung der Polarstern beim Wiegen an Bord.

Die Besatzung der "Polarstern" beim Wiegen an Bord.

Eine lange Reise hat der Brief hinter sich. Markus Plehn hat ihn aus der Arktis mitgebracht. Der Lagerhalter gehört zur Besatzung des Forschungsschiffs „Polarstern“, das Mitte Oktober nach fast einem Jahr aus dem Eis zurückgekehrt ist. In dem Brief stecken 2100 Euro: eine Spende der Besatzung und der Wissenschaftler für die jungen Patienten der Kinderonkologie an der Unimedizin Rostock. Die Summe hat der an Bord gegründete Wiegeclub in einem knappen Jahr zusammengetragen. „Unser Club ist seit etwa 20 Jahren Tradition: An jedem Sonntag trifft sich ein Großteil der Besatzung zum Wiegen. Wer sein persönliches Ziel nicht erreicht, muss Strafe zahlen“, schmunzelt Plehn. Daraus kommt die Summe zusammen. Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, Kinderonkologe an der Universitätsmedizin Rostock, freut sich über die großzügige Spende: „Wir finden es großartig, dass sich die Besatzung und die Wissenschaftler für unsere kranken Kinder einsetzen und dabei gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun. Gerade zu Corona-Zeiten können wir mit der Spende für  mehr Spiele, Ausstattung und Beschäftigungsmöglichkeiten wie beispielsweise Bastelmaterialien sorgen.“