Besatzung der „Polarstern“ steigt für junge Patienten auf die Waage

29. January 2020
Spende

Markus Plehn (l.) und seine Kollegen haben für SAPV gesammelt. Prof. Dr. Carl Friedrich Classen freut sich über den Einsatz.

4000 Euro für Mike Möwenherz

Rostock - Eine lange Reise hat der Brief hinter sich. Markus Plehn hat ihn aus der Arktis mitgebracht. Der Lagerhalter gehört zur Besatzung des Forschungsschiffs „Polarstern“, das gerade im Nordpol im Eis eingefroren ist. In dem Brief stecken 4000 Euro. Die spenden die Besatzung und die Wissenschaftler an Bord an das SAPV-Team „Mike Möwenherz“ zugunsten schwerkranker Kinder. Die Summe hat der an Bord gegründete Wiegeclub in einem Jahr zusammengetragen. „Unser Club ist Tradition: An jedem Sonntag trifft sich ein Großteil der Besatzung zum Wiegen. Wer sein persönliches Ziel nicht erreicht, muss Strafe zahlen“, schmunzelt Plehn. Daraus und aus weiteren kleinen Aktionen, wie etwa Versteigerungen kam die Summe zusammen. Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, Kinderonkologe an der Universitätsmedizin Rostock und Leiter des SAPV-Teams freut sich über die großzügige Spende: „Es ist toll, dass die Menschen auch in der Ferne an unsere jungen Patienten denken und dabei gleichzeitig etwas für die schlanke Linie tun.“