Bessere Therapien für junge Krebspatienten

12. February 2024

Experten aus ganz Deutschland treffen sich an der Unimedizin Rostock / Vorstellung neuer Diagnostik und Therapien

Deutschlandweit erkranken jedes Jahr über 2000 Kinder und Jugendliche an Krebs. Die meisten von ihnen können nach einer komplexen Behandlung ein Leben weitgehend ohne Einschränkungen führen, aber noch nimmer nicht alle geheilt werden. Zur Entwicklung neuer Diagnostiken und Therapien treffen sich einmal im Jahr Experten aus ganz Deutschland zu einem  Symposium unter dem Titel „Tumor Immunology and Brain Tumor Research in Pediatrics“ an der Unimedizin Rostock. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 16. Februar um 9 Uhr im Hörsaal und Spielsaal der Kinder- und Jugendklinik.

„Es werden aktuelle Themen aus der klinischen pädiatrischen Onkologie, der Immunologie, der Grundlagen-Onkologie, der experimentellen Therapien und der Hirntumorforschung vorgestellt“, erklärt Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, Kinderonkologe der Unimedizin Rostock und Organisator des Symposiums.

Neue Erkenntnisse zu unterschiedlichen Immuntherapien und experimentelle Therapien zur Behandlung von Glioblastomen, einem bisher unheilbaren Hirntumor, werden unter anderem präsentiert. Die Referenten sind Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen u. a. aus Augsburg, Dresden, Erlangen, Essen, Greifswald, Köln, Mannheim, München, Rostock und Ulm. Das Symposium richtet sich an medizinisches Fachpersonal.

Was: 18th Rostock Symposion for Tumor Immunology and Brain Tumor Research in Pediatrics

Wann: 16. und 17. ab 9 Uhr

Wo: Hörsaal und Spielsaal der Kinder- und Jugendklinik, Ernst-Heydemann-Straße 8

Zum Flyer: https://kinderklinik.med.uni-rostock.de/aktuelles-1