Biomedicum mit bundesweiter Strahlkraft

22. November 2022
Gruppenbild

Vertreter aus Kiel sammeln bei uns Inspirationen für eigenes Lehrhaus

Das Biomedicum Lehr- und Lernzentrum (BiLL) ist ein bundesweites Vorzeigemodell, wenn es um innovative Bildungskonzepte für den medizinischen Nachwuchs geht. Das haben sich auch Vertreter der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gedacht und sich das Zentrum deswegen aus der Nähe angeschaut. Studiendekan Prof. Dr. Steffen Emmert sowie Mitarbeiter aus den Teams der Medizindidaktik und Digitalisierung und dem Geschäftsbereich Bau/Betriebs- und Medizintechnik führten die Besucher durch das Gebäude. „Es erfüllt uns mit Stolz zu sehen, dass unser Biomedicum bundesweit wahrgenommen und als Ideengeber für neue Lehr- und Lernkonzepte dient“, erklärt Emmert.

Raum für Inspiration bot ihnen die moderne Simulationsarena mit einer 270 Grad-Projektionsfläche für realitätsnahe Trainings und Workshops. In weiteren fünf Simulationsräumen können mit audio-visueller Technik Trainings und Beobachtungen ausgeführt werden. In den mit mobilen Trennwänden ausgestatteten Seminarenräumen ist außerdem Unterricht in Kleingruppen möglich.

Die Besucher aus Kiel nutzten die Gelegenheit, Ideen für den Bau ihres eigenen Lehrhauses zu sammeln und tauschten sich mit den Gastgebern über die Erfahrungen im Entstehungsprozess des Biomedicums und den damit verbundenen Veränderungen für Studium und Lehre aus.