Blutkonserven werden knapp – Spender dringend gesucht

08. January 2020
Blut

Transfusionsmedizin bittet um Unterstützung

Rostock – Über die Feiertage hat sich der Bestand an Blutkonserven am Institut für Transfusionsmedizin der Universitätsmedizin Rostock drastisch verringert. Das liegt vor allem daran, dass mehrere Patienten wegen Blutkrebserkrankungen fast täglich auf sehr frische Blutkonserven angewiesen sind. Um die Versorgung der Patienten in den kommenden Tagen und Wochen sicherstellen zu können, bittet das Team der Transfusionsmedizin um Unterstützung aus der Bevölkerung. „Jeder, der sich fit und gesund fühlt, kann bei uns Blut spenden – dafür muss er nur eine Stunde seiner Zeit investieren und kann damit einem unserer Patienten helfen“, erklärt Nico Greger, Oberarzt und stellvertretender Institutsdirektor.

Öffnungszeiten der Blutspende, Waldemarstraße 21d:

Montag und Mittwoch 10 bis 18 Uhr

Dienstag, Donnerstag und Freitag 7.30 bis 15 Uhr

Als Dankeschön hat das Team im Januar für jeden, der diesen Aufruf mitbringt und erfolgreich Blut spendet, eine kleine Überraschung vorbereitet.

Weitere Infos unter www.uni-rostock-blutspende.de und unter Tel. 0381 / 494 76 70