Der Vorstand der Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (KGMV) hat bei seiner Versammlung am Mittwoch, 10. Juli, Christian Petersen, Kaufmännischer Vorstand der Universitätsmedizin Rostock, zu einem der beiden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er übernimmt damit die Position von Jan Weyer, der zum Vorstandsvorsitzenden und Nachfolger von Dr. Hanns-Diethard Voigt aufgerückt ist. Jan Weyer ist Geschäftsführer der DRK-Kliniken in Neustrelitz, Teterow, Grimmen und Grevesmühlen. Komplettiert wird die KGMV-Spitze durch Franzel Simon vom privaten Krankenhausträger Helios Kliniken als weiterem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.
„Mir liegt im Rahmen der anstehenden Krankenhausreform besonders am Herzen, dass die Vernetzung und Kooperation der Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern weiter voran schreitet. Das Ziel der Verbesserung der Versorgung in unserem Land kann maßgeblich dadurch erreicht werden, indem die Zusammenarbeit der Kliniken im Land gestärkt wird“, sagt Christian Petersen.
In der KGMV haben sich nach eigenen Angaben alle 37 Akutkrankenhäuser und drei Rehabilitationskrankenhäuser zusammengeschlossen. In diesen Einrichtungen sind etwa 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die jährlich ca. 450.000 stationäre und eine Million ambulante Patientinnen und Patienten behandeln.