Dänische Kronprinzessin Mary besucht kranke Kinder im Universitätsklinikum Rostock: Gespräche auf der Kinderkrebsstation mit Kindern, Eltern und Ärzten

28. September 2010

Während des zweitägigen Aufenthaltes des Dänischen Kronprinzenpaares in Mecklenburg-Vorpommern besuchte Prinzessin Mary heute das Universitätsklinikum Rostock.

Auf der kinderonkologischen Station der Universitäts-Kinder- und Jugendklinik traf sie mit Ärzten, Eltern und vor allem mit schwer erkrankten Kindern zusammen.

Die Pädiatrische Onkologie und Hämatologie in Rostock wurde vor 30 Jahren gegründet. Sie ist heute eines der beiden großen Zentren für Diagnostik und Therapie aller hämatologischen, onkologischen und immunologischen Erkrankungen im Kindesalter in Mecklenburg-Vorpommern. Die Behandlung erfolgt nach den aktuellen Therapieprotokollen der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) sowie nach internationalen Therapiestudien für seltene Erkrankungen. Dadurch ist gewährleistet, dass jedes Kind die bestmögliche Therapie erhält.

Der gesamte Bereich Onkologie mit Station, Tagesklinik und Ambulanz wurde unlängst umfassend renoviert und so gestaltet, dass die Kinder und Jugendlichen eine ganzheitliche Betreuung von Körper und Seele erhalten können, um die schwere Erkrankung zu bewältigen. Dazu gehören zum Beispiel gut ausgestattete Spielzimmer und die Möglichkeit, per Internet am Schulunterricht teilzunehmen. Regelmäßig kommen Klinik-Clowns, um die Kinder abzulenken und zu erfreuen. Auch wurden Projekte initiiert, die die Familien einbeziehen, in deren Mittelpunkt zum Beispiel die Geschwister der Erkrankten stehen.

Der klinischen Onkologie ist ein Forschungslabor angegliedert, das sich in erster Linie tumorimmunologischen Fragen widmet. Die pädiatrische Onkologie und Hämatologie ist auch wichtiger Teil der universitären Lehre für die Studierenden sowie der Fort- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten.