Das Wohl der Patienten im Blick

12. September 2023
Sieben Frauen in weißer Dienstkleidung stehen in einem Krankenhausflur und machen die Geste der Zustimmung "Daumen hoch".

Die Hygienefachkräfte des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene informieren Interessierte über ihre Arbeit im Krankenhausalltag.

Unimedizin Rostock informiert und schult am Welttag der Patientensicherheit

Zum Internationalen Welttag der Patientensicherheit lädt die Universitätsmedizin Rostock am Montag, 18. September von 10 bis 15 Uhr, Patienten, Interessierte und Mitarbeiter ein, sich darüber zu informieren, was im Krankhaus zu ihrer Sicherheit getan wird. Der Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“ und konzentriert sich auf die Beteiligung der Patienten innerhalb der Gesundheitsversorgung. Experten der Unimedizin erläutern im Foyer des Universitären Notfallzentrums, wie im Krankenhaus eine moderne und sichere Patientenversorgung gewährleistet wird. Mit dabei sind die Hygienefachkräfte, die einen Einblick in ihre Arbeit geben, in die sie auch die Patienten mit einbeziehen. Das Team des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements verdeutlicht mit einem Aufmerksamkeitstest, wie schnell Irrtümer in alltäglichen Abläufen passieren können und wie wichtig daher Sicherheitsmaßnahmen sind. Physiotherapeuten zeigen, wie sich Patientinnen und Patienten auf eine bevorstehende Operation optimal vorbereiten, um danach möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen.

Im Fokus der Aktionen rund um den Tag der Patientensicherheit steht für die Mitarbeiter der Unimedizin das Training im „Room of Horrors“. In diesem Trainingsraum decken interprofessionelle Teams eine ganze Woche lang Gefahrenquellen für Patienten im Krankenhausalltag auf. „Wir simulieren internistische und chirurgische Patientenfälle. Die Risiken, die es in nur 15 Minuten zu entdecken gilt, sind nicht immer offensichtlich, schulen aber die Aufmerksamkeit der Kollegen“, erläutert die Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Vorständin Dr. Christiane Stehle. Von einer nicht erreichbaren Patientenklingel über die falsch eingestellte Infusion bis zu einer Milchspeise auf dem Mittagstablett für einen Patienten mit Laktoseintoleranz kann alles dabei sein. „Uns ist wichtig, dass sich Pflegekräfte und Ärzte gemeinsam den Aufgaben im ‚Room of Horrors‘ stellen, denn solche Irrtümer können berufsübergreifend jedem passieren, der mit Patienten arbeitet,“ so Pflegevorstand Annett Laban. Vom Azubi bis zum Chefarzt könne jeder Mitarbeiter und damit auch Patient von den Übungen und einem umfassenden Risiko- und Aufmerksamkeitsmanagement profitieren.

Das Konzept des „Room of Horrors“ stammt ursprünglich aus der Schweiz und soll zukünftig über den Campus Schillingallee hinaus auch an anderen Standorten der Unimedizin Rostock angeboten werden.

Internationaler Welttag der Patientensicherheit
Der Welttag der Patientensicherheit wird jährlich von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufen und seit 2019 am 17. September begangen. In Deutschland organisiert das Aktionsbündnis Patientensicherheit die Aktivitäten zum Welttag. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet „Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“.