Demenz-Studie: Mobil bleiben mit Hilfsgerät

04. May 2015

Ältere Teilnehmer mit Gedächtnisschwierigkeiten gesucht - sie können ein Assistenzgerät testen

Wenn der jahrelang eingeübte Weg zum Supermarkt plötzlich vergessen wird, stehen Menschen mit Orientierungs- und Gedächtnisstörungen plötzlich wie verloren auf der Straße. Um in solchen Situationen wieder Selbstständigkeit zu schaffen, entwickelt die Universitätsmedizin Rostock ein flexibles technisches Assistenzgerät. Es gibt situationsbezogen Hinweise auf den richtigen Weg. Die Universitätsmedizin Rostock erforscht und entwickelt zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) moderne Technologien für Demenzkranke und sucht für die Studie ältere Teilnehmer mit Gedächtnisschwierigkeiten, die das Assistenzgerät auf vorgegebenen und alltäglichen Wegen testen. Es gibt eine Aufwandsentschädigung.
Kontakt: Christina Heine, Tel. 0381 / 494 94 78