Aktuelles

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Rostock hat in seiner Sitzung am 30.03.2011 grundlegende Entscheidungen für die Universitätsmedizin in Rostock getroffen.

12. April 2011

Zum 01.01.2012 werden Medizinische Fakultät der Universität Rostock und Universitätsklinikum Rostock in das sog. Integrationsmodell unter dem Dach der Universität als „Universitätsmedizin Rostock“ zusammengeführt.

Der Landtag hatte im letzten Jahr mit dem neuen Landeshochschulgesetz MV diese wegweisende Entscheidung für den Standort Rostock vorgegeben. Die formale rechtliche Trennung zwischen Forschung und Lehre einerseits und Krankenversorgung anderseits wird damit aufgehoben. Die Umsetzung der neuen Organisation wird der Rektor der Universität Rostock, Herr Prof. Dr. Wolfgang Schareck, auf ausdrücklichen Wunsch des Aufsichtsrates des Universitätsklinikums Rostock moderierend begleiten. 

 

Weiterhin hat der Aufsichtsrat für das Universitätsklinikum zukunftsweisende Personalentscheidungen getroffen. Er hat entschieden, die Verträge für die Kaufmännische Direktorin, Frau Dipl.-Kfm- Bettina Irmscher, und den Ärztlichen Direktor, Herrn Prof. Dr. Peter Schuff-Werner, als Vorstandsmitglieder zu verlängern. Zum einen wird damit die gebotene personelle Kontinuität während des anstehenden Umstrukturierungsprozesses sichergestellt und zum anderen die bisher geleistete Arbeit der Vorstandsmitglieder ausdrücklich anerkannt. Hervorzuheben ist vor allem die positive wirtschaftliche Entwicklung des Universitätsklinikums Rostock in den vergangenen Jahren, die maßgebend durch den derzeitigen Vorstand des Universitätsklinikums Rostock in den vergangenen Jahren mitgeprägt worden ist. 

 

Der Aufsichtsrat geht davon aus und verbindet damit zugleich die Hoffnung, dass so erfolgreich der Weg in das Integrationsmodell bestritten werden kann.