Dialyse-Ärzte engagieren sich für Radtour-Teilnehmer

31. May 2008

Am Sonntagabend, 1. Juni 2008, übernehmen die Mediziner des Universitätsklinikums Rostock die Betreuung derjenigen Teilnehmer der TransDia Radtour „pro Organspende“, die auf ärztliche Hilfe angewiesen sind.

Mit der Radtour soll auf die Notwendigkeit der Organspende aufmerksam gemacht werden. Sie führt von Berlin nach Hannover und macht am Sonntag in Rostock halt, wo am Stadthafen eine Informationsveranstaltung stattfindet. Teilnehmer der Radtour sind Menschen, die bereits eine Organtransplantation hinter sich haben oder die derzeit auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen. Diese Patienten werden am Sonntagabend in der Dialyse-Abteilung der Klinik für Innere Medizin am Uniklinikum Rostock versorgt.

„Das Abteilungsteam hat nicht lange gezögert, die Teilnehmer der Radtour zu unterstützen, und sofort Hilfe zugesagt“, sagt Dr. Andrea Mitzner, Dialyseärztin in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin am Universitätsklinikum Rostock. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung im Rostocker Stadthafen werden die Teilnehmer der Radtour medizinisch im Uniklinikum versorgt. „Auf diese Weise steuern wir auch unseren Beitrag zum Gelingen der Radtour bei“, so Dr. Mitzner.

Das Universitätsklinikum Rostock sichert die Versorgung der Dialyse-Patienten mit einem Notfalldienst rund um die Uhr ab. Um dem zusätzlichen Bedarf gerecht zu werden, haben sich Ärzte des Klinikums bereit erklärt, am Sonntag zum Dienst zu kommen. Für die Teilnehmer der Radtour kommen zusätzlich Ärzte ins Klinikum. Die Radtour TransDia „pro Organspende“ führt Menschen mit transplantierten Organen oder Patienten, die auf ein Spenderorgan warten, von Berlin nach Hannover. Die Tour macht in Rostock Halt, weil sich das Universitätsklinikum Rostock als wichtiges Transplantationszentrum in der Region etabliert hat. Mit der Tour wollen die Teilnehmer auf die Notwendigkeit der Organspende und auf den Gewinn an Lebensqualität für die Betroffenen nach einer Transplantation hinweisen.

Informationsveranstaltung am Stadthafen ab 16.00 Uhr, Live-Musik, Imbiss, Getränke

Standort: Freifläche neben dem „Besitos“