Dritter Jahrgang vietnamesischer Azubis an der Rostocker Unimedizin

24. August 2020
.

22 junge Menschen starten Ausbildung fernab der Heimat

Einmal um den Globus sind sie geflogen, um in Rostock fernab von der Familie ein neues Leben zu beginnen. An der Universitätsmedizin Rostock haben jetzt 22 junge Vietnamesen eine Ausbildung zur Pflegefachkraft angetreten.

„Wir freuen uns, dass wir wieder so viele motivierte Menschen aus Vietnam für eine Ausbildung begeistern können“, sagt Pflegevorstand Annett Laban. Es ist mittlerweile der dritte Jahrgang in Folge. Das Rekrutierungsprojekt habe gezeigt: Es funktioniert. Die Azubis aus dem ersten Jahrgang sind beruflich und privat in Rostock angekommen. „Sie beweisen sich durch viel Engagement und Wissbegierde und haben sich gut in unseren Pflegeteams eingelebt“, so Laban. Im nächsten Jahr werden sie ihren Abschluss machen und dann als vollwertige Pflegekräfte eingesetzt. „Unseren Neuankömmlingen wünschen wir einen guten Start in die Ausbildung.“

Viele vietnamesische Pfleger finden in ihrer Heimat keine Anstellung – trotz Universitätsabschluss. Die Pflege von Alten und Kranken ist dort oftmals noch Familienangelegenheit. „Wir möchten unsere vietnamesischen Pflegekräfte langfristig an die Unimedizin binden“, erklärt Projektleiterin Caren Erdmann. Mit ihren Erfahrungen können sie später auch in Vietnam eine Pflegeausbildung nach deutschem Vorbild aufbauen.