Ehrenmitgliedschaft für Prof. Dr. Uwe Walter der Unimedizin Rostock

28. June 2022
Prof. Dr. Uwe Walter (l.) und Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns   Bildquelle: A. Thönes, HMT

Prof. Dr. Uwe Walter (l.) und Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns Bildquelle: A. Thönes, HMT

HMT zeichnet Neurologen für Engagement bei Musikern aus

Prof. Dr. Uwe Walter, Neurologe der Universitätsmedizin Rostock, hat von der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) die Ehrenmitgliedschaft verliehen bekommen. Der Stellvertretende Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie und Leiter der Stroke Unit (eine Überwachungsstation für Schlaganfallpatienten) engagiert sich seit Jahren für die Mitglieder der HMT Rostock. „Die Auszeichnung ehrt Prof. Walter als ausgewiesenen Experten und das gesamte Team der Neurologie. Wir freuen uns über die großartige Wertschätzung seiner und unserer Arbeit“, betont Klinikdirektor Prof. Dr. Alexander Storch.

Walter bietet medizinische Sprechstunden für Studenten und Dozenten an und hält seit 2018  außerdem Vorlesungen zum Thema Musikerambulanz in der Veranstaltungsreihe „Kunst und Gesundheit“. „Professionelle Musiker sind durch jahrelanges intensives Training und einem hohen Leistungsdruck besonderen körperlichen und psychischen Belastungen ausgesetzt, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann“, erklärt Prof. Dr. Uwe Walter. Am häufigsten sind Überlastungssyndrome des Bewegungsapparates und Nervenkompressionssyndrome, die mittels hochauflösendem Ultraschall diagnostiziert werden. Selten kommt es zur Musikerdystonie, die sich in Bewegungsstörungen äußert, bei der einzelne Finger streiken. Diese neurologische Erkrankung kann das Ende der Musikerkarriere bedeuten. Zur Vorbeugung berät Walter den Musikernachwuchs und bietet ein spezialisiertes Diagnostik- und Therapieangebot an. „Sein unentgeltliches Engagement ist für die Mitglieder der HMT Rostock von unschätzbarem Wert“, sagt HMT-Rektor Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns. Die Hochschule hat die Ehrenmitgliedschaft zum ersten Mal vergeben.