Ein Tag für die Lehre

25. February 2022
Im Skills Lab üben Studenten diagnostische Verfahren zur Testung wichtiger Organsysteme.

Online-Workshops zu exzellenten Projekten

Zu einem beliebten Podium des interdisziplinären Austauschs hat sich der Tag der Lehre an der Universitätsmedizin Rostock entwickelt. Im Mittelpunkt des in diesem Jahr digitalen Formats stehen Lehrbeispiele aus der Medizinischen Fakultät, ausgezeichnete Innovationen in der Lehre und Einblicke in das Forschungsgebäude Biomedicum.

Die Vorstellung siegreicher Projekte, die aus dem hauseigenen Fonds zur Förderung von Innovationen unterstützt werden, zeigt, dass es viele Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich der Lehre gibt. Dazu zählen neben Hybrid-Vorlesungen in Chemie für medizinische Studiengänge auch Lehrangebote, durch die angehende Mediziner bessere Anatomiekenntnisse erwerben. Der Ausbau eines interdisziplinären Zentrums für Chirurgie und Anatomie zählt ebenso dazu wie ein Skills Lab, in dem Studenten diagnostische Verfahren zur Testung wichtiger Organsysteme kennenlernen. Neuartige Lehrmethoden werden im Workshop „Inverted-Classroom“ diskutiert.

Studiendekan Prof. Dr. Steffen Emmert präsentiert mittels eines Imagefilms die neuen Lehrmöglichkeiten im Biomedicum. Dort befindet sich neben variablen Seminarräumen auch eine Simulationsarena, in der durch Projektionen realistische Unfallszenarien dargestellt werden können. Das ermöglicht eine sehr realitätsnahe Ausbildung in der Versorgung Schwerverletzter.

Die Teilnehmer haben am Tag der Lehre viele Möglichkeiten, Einblicke in die stetige Verbesserung der Lehrbedingungen für Medizinstudenten zu bekommen und mitzudiskutieren.