Aktuelles

Ein Wiedersehen nach 50 Jahren Studienabschluss

12. November 2018

Erfahrene Mediziner schauen, wie heute am Institut der Anatomie gelernt wird

Feierstunde zur Goldenen Approbation am Institut für Anatomie

Rostock/Kröpeliner-Tor-Vorstadt – Ein ganz besonderes Treffen hat es am vergangenen Freitag am Institut für Anatomie gegeben. Die Studienabsolventen der Humanmedizin aus dem Examens-Jahrgang 1968 feierten dort ihre Goldene Approbation. 

Vor genau 50 Jahren erhielten sie die Zulassung zur Ausübung des Arztberufes. Knapp 58 Absolventen folgten der Einladung. Begrüßt wurden sie im klassischen Hörsaal am Institut für Anatomie durch den Institutsdirektor Prof. Dr. Dr. Markus Kipp. „Ab 1962 hatten wir als Uni-Frischlinge reichlich Gelegenheit, in diesem Saal das Schwitzen zu erlernen“, sagt Dr. Jürgen Buhr, ehemaliger Direktor der Bützower Kreispoliklinik und damaliger Absolvent der Medizinischen Fakultät in Rostock. 

Etwa ein Zehntel der Studenten absolvierte nach dem Medizinstudium eine Facharztausbildung in Rostock. Ein Großteil blieb in den neuen Bundesländern, über die Hälfte sogar in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Teil der Gäste kam auch aus dem Ausland.