Eingriff an der Vene: Radiologen bilden sich an Rostocker Unimedizin weiter

04. December 2019
.

Gestandene Spezialisten feilten in Rostock an ihren Fertigkeiten.

Spezialisten tauschen sich auf Hanseatischem Interventionskurs aus

Eingriffe an der Vene standen Ende November im Mittelpunkt einer Weiterbildung am Rudolf-Zenker-Institut für Experimentelle Chirurgie der Universitätsmedizin Rostock. International anerkannte Spezialisten kamen beim „Hanseatischen Interventionskurs“ zusammen, um Kenntnisse auszubauen und Fertigkeiten zu verfeinern.

Die Weiterbildung wurde vom Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie in Zusammenarbeit mit dem Baltic Medical Solution Center des Zenker-Instituts organisiert. Neben theoretischen Einblicken standen vor allem praktische Einsätze im Mittelpunkt der Veranstaltung. An Modellen konnten die Teilnehmer Methoden der interventionellen Medizin trainieren, die beispielsweise zur Vermeidung von Thrombosen notwendig sind. Am Kurs beteiligten sich leitende Vertreter aus verschiedenen Fachrichtungen wie Radiologen, Venenspezialisten und Gefäßchirurgen.