Eltern-Kind-Zentrum für Rostock: Fakultät gibt Kliniken Rückendeckung

08. December 2015

Leuchtturm-Projekt für MV ist einen Schritt weiter

Mit ihren Plänen für ein gemeinsames Eltern-Kind-Zentrum sind die Universitätsmedizin Rostock und das Klinikum Südstadt Rostock nun einen Schritt weiter. Der Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät stimmt dem Vorhaben zu. „Wir wollen den kindermedizinischen Leuchtturm für das ganze Bundesland mit aller Kraft unterstützen“, ließ Dekan Prof. Dr. Emil Reisinger nach der Abstimmung im Fakultätsrat wissen. Der Ärztliche Vorstand der Unimedizin, Prof. Dr. Christian Schmidt, begrüßt die Rückendeckung aus der Fakultät: „Wir freuen uns, unsere Kollegen aus Forschung und Lehre für das Projekt begeistert zu haben und werden gemeinsam an der Verwirklichung unserer Vision weiterarbeiten.“ Gemeinsam wollen die Krankenhäuser die Kinderheilkunde und Geburtshilfe in der Region stärken. Sichergestellt werden soll auch die Betreuung chronisch kranker junger Patienten sowie ihrer Eltern in der Stadt und auf dem Land; das Zentrum soll alle Spezialisten unter einem Dach zusammenbringen. Mit der Einrichtung, die am Campus Südstadt entstehen soll, reagieren beide Häuser auf die Herausforderungen, die die demografische Entwicklung an die Kinder- und Jugendmedizin in Mecklenburg-Vorpommern stellt. In Rostocks Stadtverwaltung stünden bereits viele dem Projekt aufgeschlossen gegenüber, bekundet Schmidt. „Nun hoffen wir auch auf ein positives Signal vom Landtag und der Landesregierung.“