Er kam dem Delmenhorster "Todesengel" auf die Schliche: Dr. Kurt Schwender zu Gast beim Palliativtag

09. March 2015

Der 4. Rostocker Palliativtag des Interdisziplinären Bereichs für Palliativmedizin der Unimedizin Rostock findet am 13. und 14. März statt. Und setzt mit einem brandaktuellen Thema ein: Bei einem Podiumsgespräch wird es um "Todesengel" gehen. Prof. Dr. Christian Junghanß, Leiter des Bereichs, wird Dr. Kurt Schwender interviewen. Schwender, ehemals Oberarzt am Klinikum Delmenhorst, war dem Krankenpfleger auf die Schliche gekommen, der gerade wegen Mordes an Patienten zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. "Bereiche, in denen gestorben wird wie Intensiv- oder Palliativstationen sind potenziell gefährdet, dass sich bewusst Menschen dort bewerben, die sich zum Herrn über Leben und Tod aufschwingen“, sagt Prof. Junghanß. „Das erfordert eine hohe Aufmerksamkeit aller Beteiligten. Wir wollen Anwalt des Patienten sein.“

Andere wichtige Aspekte der Palliativmedizin kommen beim Thementag ebenfalls zur Sprache. Etwa das palliative Fasten. "Manche Patienten stellen bewusst die Nahrungsaufnahme ein, um ihr friedliches Sterben selbst herbeizuführen. Diese Autonomie ist erlaubt, aber nicht immer leicht zu akzeptieren. Darüber wollen wir diskutieren“, sagt Mitorganisatorin Claudia Leithäuser.

Zum Palliativtag werden Teilnehmer aus dem ganzen Norden erwartet. In Workshops besprechen sie mit Spezialisten unter anderem vergessene Symptome wie Juckreiz, Verstopfung und auch die Fragen der Sexualität. Ein eigenes Themenfeld dreht sich um die  Generation Kriegskinder: Welche spirituellen Aspekte sind in der Begleitung zu beachten?

Über allen Workshops stehe die zentrale Frage, was der Patient wünsche, sagt Maria Steuck, Leitung der Pflege. „Bedürfnisse und Vorstellungen von Palliativpatienten können sich angesichts einer fortschreitenden Erkrankung schnell verändern. Was gestern noch besprochen wurde, kann heute schon völlig anders sein.“ Für das Personal gelte es dann, flexibel zu reagieren.

Kontakt: Prof. Dr. Christian Junghanß, Leiter des Interdisziplinären Bereichs für Palliativmedizin, Universitätsmedizin Rostock, Tel.: 0381/ 494 74 21