Erstes Alumni-Treffen der Zahnmediziner

19. June 2019

Wiedersehen von Absolventen an der Zahnklinik

Rostock/Hansaviertel – Ein ganz besonderes Treffen hat es am vergangenen Wochenende an der Zahnklinik der Unimedizin Rostock gegeben. Beim ersten Alumni-Treffen kamen ehemalige Studenten unterschiedlicher Examensjahre der Zahnmedizin zusammen, um sich anlässlich der 600-Jahrfeier der Universität Rostock über die Entwicklungen an der Unimedizin Rostock zu informieren und weiterzubilden.

An die 100 Besucher nutzten die Möglichkeit, bei einem Rundgang durch die Räume der Polikliniken der Zahnklinik und der Klinik für Mund-, Kiefer-und Gesichtschirurgie den modernen Stand der Einrichtung und der Behandlungs- und Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführenden Direktor Prof. Dr. Dr. Bernhard Frerich, einem Grußwort des Rektors der Universität Prof. Dr. Wolfgang Schareck und des Präsidenten der Zahnärztekammer MV, Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, erhielten die ehemaligen Studenten einen Überblick über Vergangenheit und Gegenwart in der Zahnmedizin. „Wir freuen uns über diese Veranstaltung und hoffen auf weitere Alumni-Treffen“, betont der Geschäftsführende Klinikdirektor.

Am zweiten Tag konnten sich die Teilnehmer bei der Fortbildungsveranstaltung der Mecklenburg-Vorpommerschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an den Universitäten Greifswald und Rostock e.V. weiterbilden. Dazu hatte deren Vorsitzender und Initiator der Veranstaltung, Priv.-Doz. Dr. Dieter Pahncke, Absolventen des Hauses als auch Referenten aus ganz Deutschland eingeladen. Sie informierten unter anderem über Ergebnisse und Erlebnisse bei Einsätzen im Jemen und in Vietnam, moderne Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung, die Anwendung von Verfahren zur Bissregistrierung und kieferorthopädische Therapieoptionen beim Engstand von Zähnen. „Die Veranstaltung bietet nicht nur einen hohen wissenschaftlichen Austausch, sondern ermöglicht auch einen Blick in die Historie des Medizinstudiums an der Universität Rostock“, ergänzt Prof. Dr. Emil Reisinger, Dekan und Wissenschaftlicher Vorstand der Unimedizin Rostock.