Flotte verjüngt: Unimedizin Rostock schafft vier neue LKW an

17. November 2022
Logistik-Geschäftsführer Sebastian Streit (v.l.), Fuhrparkleiter Torsten Gummelt und Christoph Konieczny von der Stern Auto GmbH

Fuhrparkleiter Torsten Gummelt steht auf der LKW Ladefläche

Fuhrparkleiter Torsten Gummelt: Mit der neuen Steckvorrichtung werden die Speisewagen passgenau beladen.

LKW-Flotte steht in Reihe

Die neue LKW-Flotte der UMR Logistik GmbH.

Investition in die Zukunft: Mehr Komfort für Fahrer und sicherer Speisentransport

Modern und effizient: Vier nagelneue LKW liefern die Speisen für die Patienten der Unimedizin Rostock aus. Die UMR Logistik GmbH, eine Tochtergesellschaft der Unimedizin, hat in die Zukunft investiert. Die neuen Fahrzeuge fahren mit spritsparenden Dieselmotoren EU-Norm 6, verfügen über leichtlaufende Spezialreifen und Windabweiser. Rund 315.000 Euro hat die Logistik GmbH in die neuen Modelle investiert und dafür auch eine Förderung vom Bund erhalten. „Wir sind aktiv dabei unseren Fuhrpark zu verjüngen und gleichzeitig die Chance zu nutzen etwas für unsere Fahrer und für die Umwelt zu tun. Unsere Wahl fiel auf die modernste Dieselmotorentechnologie, die technisch den neuesten Stand abbildet und sehr ausfallsicher ist. Für uns steht die tägliche Sicherstellung der Patientenversorgung immer im Mittelpunkt“, erklärt Sebastian Streit, Geschäftsführer der UMR Logistik GmbH.

Die neuen 8,6 Tonnen schweren Modelle bieten wesentlich mehr Sicherheit und Komfort für die Fahrer als die Vorgängermodelle. Sie verfügen über neueste Technik wie zum Beispiel Abbiege- und Spurhalteassistenten, Rückfahrkamera und rückenschonende Komfortsitze.  Zusätzlich sind die Fahrzeuge mit einem wartungsarmen Automatikgetriebe ausgestattet. „Die moderne Technik bietet unseren zwölf Fahrern deutlich mehr Sicherheit“, sagt Fuhrparkleiter Torsten Gummelt. Ein weiterer Vorteil ist das neue Ladungssicherungssystem: Die Speisenwagen können durch eine neue Steckvorrichtung auf der Ladefläche passgenau beladen, verstaut und transportiert werden. Trotz teilweise schlechten Straßenverhältnissen in und um Rostock können Frühstück, Mittag und Abendbrot nun noch sicherer zum Patienten gelangen.

Die UMR Logistik GmbH verfügt insgesamt über sieben LKW. Mit ihnen werden die Speisen, die im Verteilzentrum Neuendorf zubereitet werden, an die verschiedenen Standorte der Unimedizin im gesamten Stadtgebiet der Hanse- und Universitätsstadt gebracht. Die sechs Touren werden täglich mit sechs Fahrern an 365 Tagen im Jahr gewährleistet.

Die UMR Logistik GmbH ist eine 100-prozentige Tochterfirma der Universitätsmedizin Rostock. Neben dem Speisentransport ist sie für die Unterhaltsreinigung und den Empfangs- und Pfortendienst an der Unimedizin zuständig. Das Unternehmen beschäftigt rund 250 Mitarbeiter.