Fritz-Külz-Preis 2021 für Rostocker Pharmakologie-Doktoranden

25. April 2022
Mit dem Fritz-Külz-Preis 2021 geehrt: Pharmakologie-Doktorand Jan Lukas Prüser (Foto: privat)

Mit dem Fritz-Külz-Preis 2021 wurde auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT) Jan Lukas Prüser, medizinischer Doktorand in der Forschungsgruppe von Prof. Burkhard Hinz am Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universitätsmedizin Rostock, ausgezeichnet. Der jeweils mit 1.500 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre für herausragende experimentell-pharmakologische Publikationen vergeben und stellt eine hohe Auszeichnung der DGPT für Nachwuchswissenschaftler dar.

In der prämierten, im Wissenschaftsjournal "Molecular Cancer Therapeutics" veröffentlichten Arbeit beschreibt das Autorenteam des Rostocker Pharmakologischen Instituts antimetastatische und antiinvasive Effekte eines Hemmstoffs des Enzyms Monoacylglycerollipase (MAGL) und die diesen Prozessen zugrunde liegenden molekularen Mechanismen (Prüser JL, Ramer R, Wittig F, Ivanov I, Merkord J, Hinz B. The Monoacylglycerol Lipase Inhibitor JZL184 Inhibits Lung Cancer Cell Invasion and Metastasis via the CB1 Cannabinoid Receptor. Mol Cancer Ther. 2021;20:787-802). Dabei wird die Antikrebsaktivität des untersuchten MAGL-Inhibitors über einen verminderten Abbau des Endocannabinoids 2-Arachidonoylglycerol vermittelt. Die gezielte Erhöhung der körpereigenen Endocannabinoid-Konzentration stellt einen derzeit für verschiedene Indikationen untersuchten vielversprechenden pharmakotherapeutischen Ansatz dar, der auch Perspektiven auf neue Krebstherapeutika eröffnet.

Die inzwischen zum zweiten Male mit dem renommierten Fritz-Külz-Preis bedachte Arbeitsgruppe von Professor Hinz gratuliert Jan Lukas Prüser für die große Anerkennung seiner Arbeit und wünscht ihm für die anstehende Promotion alles Gute.

Ansprechpartner:
Professor Dr. Burkhard Hinz