Geistig fit bis ins hohe Alter? Teilnehmer für partizipative Studie gesucht

16. August 2018

Erhalt und Training der geistigen Leistung

Wie kann die geistige Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten bleiben? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, startete im Juni 2016 an der Universitätsmedizin Rostock die groß angelegte Studie „AgeGain“. In Kooperation mit den Unikliniken Mainz und Köln sowie der Sporthochschule Köln untersuchen die Forscher, wie die Denkfähigkeit im Alter trainiert werden kann und welche Faktoren dafür wichtig sind. Die Studie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund einer Million Euro gefördert und soll nun erweitert werden. Dafür werden weitere Teilnehmer gesucht. Teilnehmen kann, wer gesund und älter als 60 Jahre ist.

"Mit zunehmendem Alter sinkt die geistige Leistungsfähigkeit", sagt Prof. Dr. Stefan Teipel, Demenzforscher an der Rostocker Unimedizin und am Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) "Diesem Prozess versuchen wir durch ein geistiges Training entgegenzuwirken." Die Studienteilnehmer erhalten neurologische, psychologische und bildgebende Untersuchungen sowie ein vierwöchiges Training der Denkfähigkeit. Wenn gewünscht, können die Studienteilnehmer sogar selbst an der Auswertung der Daten mitwirken. In Workshops wird der wissenschaftliche Hintergrund erläutert und Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre eigenen Studiendaten auszuwerten. "Durch diesen partizipativen Forschungsansatz haben die Studienteilnehmer am Rostocker Studienzentrum erstmalig die Möglichkeit, eine Studie aktiv mitzugestalten. Dies ermöglicht den Wissenschaftlern ein besseres Verständnis der untersuchten Zielgruppe", sagt Dr. Sarah Weschke, Psychologin am Studienzentrum in Rostock. "Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer einen wertvollen Einblick in die Forschungsarbeit. Wir planen momentan weitere Projekte, in denen Senioren an Konzeption, Umsetzung und Auswertung maßgeblich beteiligt sein werden."

Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Studie eine Aufwandsentschädigung. Die erhobenen Daten werden gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) behandelt.

Wer Interesse an einer Studienteilnahme hat, kann sich an die Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin der Universitätsmedizin Rostock bzw. das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Standort Rostock/ Greifswald unter Telefon 0381/494-9488 wenden.