Aktuelles

Geistige Leistungsfähigkeit im Alter – Studienteilnehmer gesucht

13. October 2014

In einer deutschlandweiten Studie untersuchen die Forscher des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), wie sich die geistige Leistungsfähigkeit im Alter entwickelt.

Dafür arbeiten sie eng mit der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutischen Medizin an der Universitätsmedizin Rostock zusammen. „Gemeinsam wollen wir die Frühdiagnosen von Gedächtniserkrankungen, wie beispielsweise Alzheimer, verbessern“, erklärt Prof. Stefan Teipel, Leiter der Sektion für Gerontopsychosomatik und Demenzerkrankungen der Unimedizin. „Wenn uns das gelingt, können wir die Anfänge der Erkrankung besser einschätzen, was sich langfristig positiv auf Behandlung und Therapie auswirken kann.“

Die Beobachtungsstudie ist auf fünf Jahre angelegt. In diesem Zeitrahmen werden die Teilnehmer an zwei Tagen im Jahr in Gehlsdorf am DZNE untersucht. Die Checks beinhalten Blut- und Gehirnwasseruntersuchungen, Gedächtnistests, Untersuchungen im MRT und klinische Tests. Daneben werden die körperliche und die geistige Leistungsfähigkeit ausführlich erfasst. Für anfallende Unkosten wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. 

Für die Studie werden gesunde Männer und Frauen über 60 Jahren gesucht, die sich geistig fit fühlen oder unter leichten Gedächtnisstörungen leiden, ebenso wie Angehörige von Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind. Info: Heike Raum (Studienkoordinatorin), Tel. 0381/494 9628