Gesundheits-Ökonomie und Risiko-Management bei Übergewicht: Anästhesisten und Intensivmediziner tagen in Dierhagen

03. June 2010

Die traditionelle „Jahrestagung der Anästhesisten von Mecklenburg-Vorpommern“ und der „Fort- und Weiterbildungstag Anästhesie-Intensivmedizin“ finden am 4. und 5. Juni 2010 als gemeinsame Veranstaltung des Universitätsklinikums und des Klinikums Südstadt unter der diesjährigen Schirmherrschaft der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universitätsmedizin Rostock statt.

150 Ärzte und Wissenschaftler aus Mecklenburg-Vorpommern und umliegenden Bundesländern werden in Dierhagen mit Experten über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie der Schmerztherapie diskutieren. Themen sind unter anderem Regionalanästhesie-Verfahren, die Anästhesie von adipösen Patienten, das OP-Prozessmanagement, die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Intensivmedizin sowie aktuelle gesundheitsökonomische und berufspolitische Aspekte. „Für Patienten ist ein operativer Eingriff unter Narkose oder die intensivmedizinische Behandlung einer lebensbedrohlichen Erkrankung eine Grenzsituation, in der sie sich auf die Kompetenz des Arztes verlassen müssen“, sagt Professor Dr. Gabriele Nöldge-Schomburg, Direktorin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Universitätsklinikum Rostock.

„Unsere Tätigkeit berührt immer direkt das Leben, die für das Leben und Überleben wichtigen vitalen Funktionen, die wir mit Ehrfurcht bewachen, schützen, aufrechterhalten und sogar wiederherstellen. Es gilt, dem Vertrauensvorschuss des Patienten täglich mit hoher Fachkompetenz und Menschlichkeit gerecht zu werden“, so die Ärztin. „Die Jahrestagung der Anästhesisten Mecklenburg-Vorpommerns, die nun schon zum 48. Mal stattfindet, stellt ein ideales Forum für die klinisch tätigen und niedergelassenen Kollegen dar, um diese Kompetenz durch aktuelles Fachwissen zu stärken“, sagt Professor Nöldge-Schomburg. Die Umsetzung neuester klinisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse in die tägliche Praxis sei mit dem Anspruch an eine höhere Patientensicherheit und an einen erhöhten Patientenkomfort verbunden.

Erstmals wird in diesem Jahr die Mitgliederversammlung der beiden Berufsverbände DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V.) und BDA (Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V.) mit den Wahlen der Landesvorsitzenden in die Jahrestagung integriert.