Glückskissen für Krebspatienten

26. January 2023
 Stationsleiterin Janine Schreiber (2. v. l.) und ihre Kolleginnen freuen sich über die großartige Kissenspende, die Lehrerin Peggy Tetzlaff (r.) mit ihren Schülerinnen Josephine (5.v.r.), Lina (4.v.r) und Hannah (3.v.r.), die fleißig mitgenäht haben, übergibt.

Schüler nähen seit 10 Jahren für schwerkranke Patienten der Unimedizin

Bunt, kuschlig, mit Botschaft: Auch in diesem Jahr überreichten Schüler der Freien Schule Güstrow der Hämatologie und Onkologie der Unimedizin Rostock wieder selbstgenähte Kissen für Krebspatienten. Die bunten Kissen sollen den Patienten Mut und Kraft geben. „Wir möchten einen kleinen Beitrag leisten, um schwerkranke Menschen mental zu unterstützen. Unser Nähkurs ist immer mit großem Einsatz dabei“, sagt Peggy Tetzlaff, Lehrerin der Freien Schule Güstrow.

„Unsere Patienten tut es sehr gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die ihnen etwas Gutes tun möchten. Sie wissen diese Kissen sehr zu schätzen, denn jede gutgemeinte Geste hilft ihnen. Das ist gerade in diesen Zeiten wichtig, wo die Kontakte im Krankenhaus noch immer reduziert sind“, sagt Stationsleiterin Janine Schreiber. Das Projekt der Freien Schule Güstrow gibt es seit zehn Jahren. Die Schüler der Klassen 7-12 haben in dieser Zeit fast 600 Kissen genäht. „In diesem Jahr konnten wir endlich wieder im Nähkurs gemeinsam nähen. Da ist es den Schülern ganz leicht von der Hand gegangen,“ so Tetzlaff. An jedem Kissen steckt eine kleine Glücksbotschaft für den Empfänger.

Finanzielle Unterstützung für die Glückskissen kommt aus der NDR-Aktion „Hand-in-Hand-für-Norddeutschland“ in Zusammenarbeit mit der Krebsgesellschaft MV. Bereits 2017 wurde das Projekt von der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.