Hanse Tour Sonnenschein: Ministerpräsident überreicht 120 000 Euro für „Mike Möwenherz“

17. November 2014

Besuch aus Schwerin in der Kinderklinik: Erwin Sellering übergab den Spendenerlös aus der diesjährigen Hanse Tour Sonnenschein. Das Geld fließt in die ambulante Palliativversorgung kranker Kinder.

Eine stattliche Spendensumme aus der Hanse Tour Sonnenschein 2014 hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering am Montag (17.11.2014) in der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock übergeben. 120 000 Euro fließen in die Arbeit des Teams „Mike Möwenherz“, das im Mai dieses Jahres offiziell seine Arbeit aufgenommen hat. Es betreut schwerst und unheilbar kranke Kinder und Jugendliche in MV. Im Rahmen der Spezialisierten Ambulanten Palliativen Versorgung (SAPV) will das Team die Lebensqualität verbessern, wo eine Heilung nicht mehr möglich ist. Und zwar dort, wo die kleinen Patienten ihre letzten Tage, Wochen, Monate verbringen wollen: zu Hause, im Kreis der Familie.

Die Hanse Tour Sonnenschein bringt seit Jahren mit Benefiz-Radfahrten durch das Bundesland hohe Spendensummen für kranke Kinder zusammen. Im zurückliegenden Sommer hatten 250 Teilnehmer für den guten Zweck in die Pedale getreten. Tour-Organisator Helmut Rohde lobte das Engagement aller Spender und den Verlauf der Radfahrt ohne Verletzte und bei gutem Wetter als „phänomenal“. „Wir haben noch nie so viel Geld in den Orten gesammelt“, erzählte er am Montag. Allein im kleinen Ort Eldena seien etwa 3500 Euro zusammengekommen – die Bürgermeisterin habe „kein Haus ausgelassen“, um für das Projekt zu werben.

Erwin Sellering würdigte sowohl die Hanse Tour als auch die Arbeit des Teams „Mike Möwenherz“ als „leuchtende Beispiele“ für tolles Engagement im Bundesland. Die Radtour sei „sichtbar gewordene Hilfe“ für leidende Familien. Dem Team wünschte er für sein weiteres Wirken viel Kraft. Der Ärztliche Leiter des Teams „Mike Möwenherz“, Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, war selbst bei der Tour mitgeradelt. „Man fühlte in den Orten den ganz starken Willen, anderen Menschen beizustehen, die nicht so viel Glück haben im Leben“, berichtete er von seinen Begegnungen bei der Fahrt.

Während wenige andere Bundesländer seit Jahren über SAPV-Teams für Kinder verfügen, ist das Projekt in MV neu und einzigartig. Ärzte, Pflegekräfte und eine Koordinatorin arbeiten mit Sozialarbeitern, dem Hospizdienst OSKAR und Therapeuten aller Bereiche zusammen; alle Teammitglieder sind durch eine spezielle Weiterbildung für die Kinder-Palliativversorgung qualifiziert. Auch mit den Pflegediensten und den Erwachsenen-SAPV-Teams wird bei Bedarf intensiv zusammengearbeitet.

Tour-Chef Rohde kündigte an, auch im kommenden Jahr werde ein Betrag aus dem Spendenerlös der Hanse Tour Sonnenschein an das Team „Mike Möwenherz“ gehen.