Hanse Tour Sonnenschein: Ministerpräsident überreicht 90 000 Euro für "Mike Möwenherz“

24. November 2015

Ministerpräsident Erwin Sellering (v.l.) mit Tour-Organisator Helmut Rohde und Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, dem Ärztlichen Leiter des Teams „Mike Möwenherz“.

275 Teilnehmer waren für guten Zweck in die Pedale getreten

Eine stattliche Spendensumme aus der Hanse Tour Sonnenschein 2015 hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering am Dienstag (24.11.2015) in der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock übergeben. Insgesamt 130 000 Euro wurden bei der Benefiz-Radtour erstrampelt, ein Großteil, 90 000 Euro, fließt in die Arbeit des Teams „Mike Möwenherz“, das im vergangenen Jahr seine Arbeit aufgenommen hat. Es betreut schwerst und unheilbar kranke Kinder und Jugendliche in MV. Im Rahmen der Spezialisierten Ambulanten Palliativen Versorgung (SAPV) will das Team die Lebensqualität verbessern, wo eine Heilung nicht mehr möglich ist. Und zwar dort, wo die kleinen Patienten ihre letzten Tage, Wochen, Monate verbringen wollen: zu Hause, im Kreis der Familie.

Die Hanse Tour Sonnenschein bringt seit Jahren mit Benefiz-Radfahrten durch das Bundesland hohe Spendensummen für kranke Kinder zusammen. Im Sommer dieses Jahres waren 275 Teilnehmer für den guten Zweck in die Pedale getreten. Tour-Organisator Helmut Rohde lobte das Engagement aller Spender und den guten Verlauf der Radfahrt trotz mitunter herrschender 40 Grad etwa in der Station Berlin. Auf der 19. Hanse Tour Sonnenschein ging es für die Radler binnen fünf Tagen von Rostock aus über Rathenow, Potsdam, die Bundeshauptstadt und Neustrelitz zurück in die Hansestadt – insgesamt eine Strecke von rund 650 Kilometern. Auch Mitarbeiter der Universitätsmedizin waren dabei, darunter der Kaufmännische Vorstand Harald Jeguschke und Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, der Ärztliche Leiter des Teams „Mike Möwenherz“. „Wir haben mehr Teilnehmer als die Tour de France, aber wir bringen mehr mit nach Hause“, scherzte Rohde.

„Sie machen mehr als nur Spenden zu sammeln“, lobte Erwin Sellering Rohdes Engagement. „Sie schaffen eine große Gemeinschaft, die ihre unglaubliche Unterstützung an die Eltern schwerkranker Kinder weitergibt. Das ist einzigartig“, so der Ministerpräsident. In der Tat sei die Betreuung Alter, Kranker und Behinderter mitnichten ein Umstand, bei dem lediglich Kosten zu bewältigen seien, betonte Kinderonkologe Classen. „Vielmehr ist es eine Aufgabe, die das Positive in der Gesellschaft hervorbringt.“ Die Bereitschaft der Bevölkerung zu helfen, spüre er immer wieder bei jeder Station der Tour.

Während wenige andere Bundesländer seit Jahren über SAPV-Teams für Kinder verfügen, ist das Projekt in MV neu und einzigartig. Ärzte, Pflegekräfte und eine Koordinatorin arbeiten mit Sozialarbeitern, dem Hospizdienst OSKAR und Therapeuten aller Bereiche zusammen; alle Teammitglieder sind durch eine spezielle Weiterbildung für die Kinder-Palliativversorgung qualifiziert. Auch mit den Pflegediensten und den ambulanten Palliativ-Teams für Erwachsene wird bei Bedarf intensiv zusammengearbeitet.

Der Rest der eingefahrenen Summe, 40 000 Euro, fließt in die Arbeit des Kinderhospizes Sonnenhof in Berlin-Pankow.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, Ärztlicher Leiter des Teams „Mike Möwenherz“, Tel. 0381 494 7267

Pressekontakt: Kerstin Beckmann, Tel. 0381 494 5090